04.10.

26.10.
ausstellung workshop diskussion

Aktion im öffentlichen Raum

Winter im Herbst

Ausstellungsdauer: Sa, 4.10. — So, 26.10. 2008
Infopoint: Saloon, FORUM STADTPARK, DI — FR, 10:00 bis 16:00 Uhr
Workshop: Do, 16.10. 2008, 12:00 Uhr, Saloon, FORUM STADTPARKk
Künstlergespräch: Mo, 6.10. 2008, 11:50 Uhr, vor dem Rathaus
Finissage: Do, 23.10. 2008, 19:30 Uhr, Saloon, FORUM STADTPARK

Ausstellungsort: im öffentlichen Raum
Projektstand: in der Herrengasse, genauer Termin wird noch bekannt gegeben
eine Aktion von Joachim Hainzl
eine Kooperation von steirischer herbst, FORUM STADTPARK

mit freundlicher Unterstützung der Firma ankünder


„Ich werde mich nicht der political correctness unterwerfen.“ (Susanne Winter, FPÖ)

Der Gemeinderatswahlkampf der Grazer FPÖ 2007/2008 war geprägt von einem brachialen Einsatz des Tabubruchs, der verallgemeinernden Überzeichnung und der Science Fiction. Im Namen der Galionsfigur „Dr. Susanne Winter“ wurden im öffentlichen Raum von Graz monatelang rassistische und islamophobe Aussagen plakatiert. Obwohl dabei unter anderem das Verfassungsrecht auf freie Religionsausübung in Frage gestellt wurde, konnte dieser Diskurs ungestraft Raum greifen und nachhaltig diese Art von Verunglimpfungen salonfähig machen.

Das Projekt „Winter im Herbst“, das eine Kooperation des steirischen herbsts mit dem FORUM STADTPARK ist, tritt klar gegen diesen rechten Rassismus auf und leistet damit einen Beitrag gegen unglücklich machende Gefühle der Ohnmacht, Resignation oder Ratlosigkeit, ausgelöst durch schamlose rechte Politik.

Während des Projekts werden mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Susanne Winter inhaltlich klare und eindeutige Kontrapunkte zum Rassismus der FPÖ uns anderer rechten DemagogInnen gesetzt.

Dies geschieht in Form von öffentlichen Statements von Frau Winter auf Plakatwänden im öffentlichen Raum, einem Infostand in der Innenstadt, Pressekonferenzen, Diskussionen und Workshops im FORUM STADTPARK. Mit diesem Projekt werden aktuelle Ausprägungen des Rassismus in Graz wieder ins öffentliche Bewusstsein gerückt und zur Debatte gestellt.
Box grau
Veranstaltungsphotos
Box grau

DEMNÄCHST: 21.07.

Diskurs, Kunstvermittlung
RADIO KULTUR KAFFEE #7
hosted by mur.at
navtop

Suche


navtop

Newsletter abonnieren

email:
name:
passwort:
nochmal:
language: