16.02.2023

Die Zukunft des Grazer Impro Klub

Spolier: der GIK ist tot, lang lebe der GIK!

Die Zukunft des Grazer Impro Klub

Nachdem die Frage derzeit viele Menschen beschäftigt, wollen wir gerne klarstellen, wie es mit dem etablierten Format "Grazer Impro Klub" im Forum Stadtpark weitergehen wird. Hier lest ihr, wie es steht.

Der Grazer Impro Klub (GIK) wurde von Patrick Wurzwaller im Rahmen seiner Tätigkeit im Porgammforum des Forum Stadtpark ins Leben gerufen. Rund um das monatlich stattfindende Format hat sich in den letzten Jahren eine lebendige Improvisationsmusik-Szene gebildet.

Im Forum Stadtpark ist es laut Statuten so, dass die Programmgestalterinnen nach max. 8 Jahren ihre Verantwortung weitergeben (müssen). Mit 2023 übernahm das neue Musik-Team, bestehend aus Milès Borghese, Lain Iwakura und Olgica Perić die Programmgestaltung. Anfang Feruar haben sie das erste von mehreren neuen Formaten präsentiert, den Forum Klub.

Nachdem uns das Fortbestehen der Reihe sehr am Herzen liegt, werden wir weiterhin Technik und Raum für den GIK kostenlos zur Verfügung stellen. Jedoch resultuert aus dem Team-Wechsel, dass das Forum Stadtpark nicht wie bisher die Honorare für den GIK aufbringen kann und die Finzierung ist momentan ein Stück weit offen.

Daher haben wir Patrick Wurzwallner dabei unterstützt, den GIK als Kulturprojekt (im Forum und ab und zu auch woanders) auf eigene Beine zu stellen. Förderanträge und Gutachten wurden geschrieben, Gespräche geführt. Leider haben wir bis heute noch keine endgültige Rückmeldung über das Ergebnis bekommen und bis dahin ist der GIK auf Pause.

Sollte es zu keiner ausreichenden zusätzlichen Finanzierung des GIK kommen, werden wir die Köpfe zusammenstecken, um zu schauen, ob und wie wir dennoch den GIK fortführen können. Irgendwie wird es weitergehen! Wir halten euch am Laufenden!

Wem der GIK am Herzen liegt und sich in den Prozess seiner Fortführung engagieren will, schreibt bitte eine Email an wurzwallner@forumstadtpark.at. Hilfe und Support ist sehr willkommen!

Die Zukunft des Grazer Impro Klub