11.03.2024

St.A.i.R.: Laureta Hajrullahu

Laureta Hajrullahu - geboren 1997 in Presevo - ist eine in Pristina lebende Multimedia-Künstlerin. In ihrer künstlerischen Arbeit beschäftigt sie sich mit Privatsphäre, Geschlecht, Intimität, digitalen Ökosystemen, Videospielen und (un)möglichen Zukünften. Durch ihre Arbeit mit digitalen Medien präsentiert sie verschiedene Sichtweisen der "Realität".

Sie tut dies, indem sie die Grenzen zwischen der virtuellen und der physischen Welt kontinuierlich dekonstruiert und neu bewertet. Hajrullahus Arbeiten wurden in vielen verschiedenen Kunstinstitutionen im Kosovo und auf dem westlichen Balkan gezeigt.

Im Jahr 2024 wird ihre persönliche Ausstellung im Bazament Art Space in Tirana gezeigt. Sie war Teil der Manifesta 14 Biennale, Gjon Mili in der Nationalgalerie des Kosovo und hat neben anderen bei Ausstellungen in der Tallinn Kunsthalle, im Kunstquartier Budapest - aqb Project Space, Toplocentrala - Doma Art foundation, dem Zentrum für zeitgenössische Kunst von Montenegro, Institute for Contemporary Art - ISU, HUB 2.0, Gallery 17 Prishtina, Stacion - Center for Contemporary Art Prishtina, und Lambdalambdalambda mitgewirkt.

St.A.i.R.: Laureta Hajrullahu

St.A.i.R. – Styria-Artist in Residence ist die Weiterentwicklung des international erfolgreichen Atelierprogramms „RONDO-Artist-in-Residence".

Aus den Einreichungen werden 18 Künstler:innen aus zahlreichen Ländern in Europa, Asien und Amerika ausgewählt, die im laufenden Jahr ein bis fünf Monate in der Steiermark leben und arbeiten. Die Betreuung der Künstler:innen und die Vernetzung mit der heimischen Szene erfolgt durch verschiedene Grazer kulturelle Institutionen wie auch zum Beispiel dem FORUM STADTPARK.

Als St.A.i.R. (Styria-Artist in Residence) Stipendiatin wird im April und Mai 2024 Künstlerin Laureta Hajrullahu aus dem Kosovo zu Gast im FORUM STADTPARK sein.

Die StAiR-Stipendien werden ermöglicht durch das Land Steiermark.