Literatur

Förderung lokaler Literaturszene und Verbindung zur Literatur der schwarzen Diaspora.

Schwerpunkte 2022:

Weltwortreisende
Transnationales Literaturfestival, dreitägig, Oktober 2022
In Kooperation mit ISOP - Innovative Sozialprojekte

Verlag und Förderung junger Schriftsteller:innen

Kooperationen
2021 wurde die Zusammenarbeit mit „traditionellen” Partnern des FORUM STADTPARK, den Zeitschriften perspektive, Lichtungen und Manuskripte sowie dem Ritter-Verlag wieder aufgenommen und ausgebaut. Auch mit dem noch jungen Tint Journal gibt es seit einigen Jahren eine Zusammenarbeit. Mit diesen Partner:innen sind 2022 Buch- oder Magazinpräsentationen, Lesungen und literarische Spaziergänge in Graz geplant. Weitere Partner:innen inkludieren Kulturvermittlung Steiermark und Afroasiatisches Institut.

Literatur

Programm

Literatur

Filter





Literatur Reihen-Archiv

geb. in Lubumbashi (DR Kongo). Studierte Literatur und Humanwissenschaften ebendort. 2007 verließ Mwanza Mujila den Kongo und lebte danach u.a in Belgien, Deutschland, Frankreich und Österreich, wo er 2009/2010 auch Stadtschreiber in Graz war. Fiston Mwanza Mujila schreibt Gedichte und Kurzgeschichten, aber auch für das Theater. Seine Texte werden im Kongo, in Frankreich, Deutschland und Österreich aufgeführt. Neben seiner Tätigkeit als Autor und Performer (Zusammenarbeit mit Jazz-Musiker:innen) ist er als Vermittler und Herausgeber der Literatur der afrikanischen Diaspora aktiv.

Fiston Mwanza Mujila
Spartenbeautragter Literatur

Fiston Mwanza Mujila

mwanza-mujila@forumstadtpark.at