Forum Stadtpark: interdisziplinäre künstlerische Experimente seit 1959.

Team Räume Geschichte Veranstalten & Teil werden Partner:innen Downloads Besuch
Wer wir sind

Das FORUM STADTPARK ist ein Produktions- und Präsentationsort für zeitgenössische Kunst in all ihren Facetten, organisiert als unabhängiger Verein in Graz.

Das FORUM STADTPARK ist manchmal Ausstellungsraum, Konzerthaus, Diskursort, Theater, Musikklub, Kino, Hörsaal, Gesamtkunstwerk: alles zusammen und noch mehr. Seit über 60 Jahren hat es sich dem künstlerischen Experiment verschrieben und war Geburtsstätte für vieles, was heute das kulturelle Leben in der Steiermark prägt.

Zeitgenössische Kunst versteht das FORUM STADTPARK dabei von Anfang an als etwas, das sich nicht (nur) nach innen kehrt. Vielmehr gewinnt es seine Energie aus der Reibung mit gesellschaftlichen Fragen und bezieht dazu Stellung. Laut Statuten verfolgt es das Ziel, allen Einschränkungen der Freiheit des geistigen und künstlerischen Lebens mit geeigneten Mitteln entgegenzutreten.

Programm und Struktur

Derzeit umfasst das Programm des FORUM STADTPARK die Sparten Architektur, bildende Kunst, Gesellschaftskritik, Fotografie, Literatur, Musik und Performance/Theater. Die jeweiligen Verantwortlichen, werden vom Verein für maximal acht Jahre beauftragt und verfügen über ein gewisses Budget, um das Programm zu realisieren. Im sogenannten „Programmforum” wird das Programm koordiniert und an interdizipinären Projekten gearbeitet.

Geleitet wird das FORUM STADTPARK von einem Vorstand, der den Verein vertritt. Neben dem Programmverantwortlichen, die auf Honorarbasis tätig sind, gibt es ein Team aus Angestellten in den Bereichen Büro, Technik, Reinigung uvm. sowie zahlreiche geringfügig Beschäftigte und freie Dienstnehmer*innen. Insgesamt sind etwas mehr als 40 Personen regelmäßig hier tätig.

Neben den vom Haus organisierten Eigenproduktionen hat das FORUM STADTPARK auch viele Veranstaltungen in seinen Räumen zu Gast. Ein gewichtiger Teil des Programms ergibt sich aus den vielen Kooperationen mit vielen lokalen oder überregionalen Initiativen.

Selbstverständnis und Größenordnung

Das FORUM STADTPARK versteht sich als offenes Haus der Gastfreundschaft, das möglichst jedem und jeder den Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen soll. So finden die meisten Veranstaltungen bei freiem Eintritt statt. Wir bemühen uns um eine einladende und respektvolle Atmosphäre und arbeiten am Abbau von Barrieren.

Als Interessens- und Aktionsgemeinschaft von und für Künstler:innen und geistig Schaffenden thematisiert das FORUM STADTPARK auch die Produktionsverhältnisse im eigenen Feld. Theorie und Praxis können nur gemeinsam gedacht werden, Arbeitsverhältnisse und Hierarchien sind genauso wichtig wie künstlerische Standpunkte. Daher setzt es sich als Institution u.a. für die Umsetzung der Fair Pay Vorgaben der IG Kultur ein.

In einem durchschnittlichen Jahr veranstaltet das FORUM STADTPARK ca. 150-200 Veranstaltungen und verzeichnet in der Regel mehr als 20.000 Besucher*innen. Neben Unkostenbeiträgen, Verkäufen, Sponsoring und dem Barbetrieb bezieht es einen Großteil seiner Einnahmen aus Förderungen von Stadt Graz, Land Steiermark und dem zuständigen Bundesministerium. Insgesamt hat das FORUM STADTPARK einen Umsatz von etwa € 500.000,-- pro Jahr.

Team

Wer arbeitet hier?

Vorstand

Markus Gönitzer
Markus Gönitzer
Vorstand

Markus Gönitzer

Markus Gönitzer organisiert Diskursveranstaltungen in den Feldern Gesellschaftspolitik und politische Theorie. Abseits des Forum Stadtpark engagiert er sich im Verein Container 25 und der Gedenkstätte organisiert Diskursveranstaltungen in den Feldern Gesellschaftspolitik und politische Theorie. Abseits des Forum Stadtpark engagiert er sich im Verein Container 25 und der Gedenkstätte Peršmanhof. Seinen inneren Frieden findet er in der Punk Band Red Gaze und weiteren Bandprojekten.

goenitzer@forumstadtpark.at
Miriam Schmid
Miriam Schmid
Vorstand

Miriam Schmid

Seit 2010 als freischaffende Performerin, Regisseurin und Theatermacherin tätig. Mitbegründerin des Grazer Performancekollektivs Das Planetenparty Prinzip. 2020 erhielt sie das Startstipendium für Darstellende Kunst des Bundeskanzleramts. Vormals Spartenbeauftragte für Performance ist sie nun Teil des Leitungskollektivs.

schmid@forumstadtpark.at
Robin Klengel
Robin Klengel
Vorstand

Robin Klengel

*1988 in Graz. Kulturanthropologe und als Medienkünstler Teil des Kollektivs Total Refusal. Seit 2017 im Vorstand des FORUM STADTPARK. (Foto: Clara Wildberger)

klengel@forumstadtpark.at

Programmforum

Clara Wildberger
Clara Wildberger
Spartenbeautragte Fotografie

Clara Wildberger

Arbeitet als Fotografin und Filmschaffende an freien Projekten. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Publikationen und Ausstellungen in Europa, Asien und den USA veröffentlicht. (Foto: Lena Prehal)

clarawildberger.com

wildberger@forumstadtpark.at
Fiston Mwanza Mujila
Fiston Mwanza Mujila
Spartenbeautragter Literatur

Fiston Mwanza Mujila

geb. in Lubumbashi (DR Kongo). Studierte Literatur und Humanwissenschaften ebendort. 2007 verließ Mwanza Mujila den Kongo und lebte danach u.a in Belgien, Deutschland, Frankreich und Österreich, wo er 2009/2010 auch Stadtschreiber in Graz war. Fiston Mwanza Mujila schreibt Gedichte und Kurzgeschichten, aber auch für das Theater. Seine Texte werden im Kongo, in Frankreich, Deutschland und Österreich aufgeführt. Neben seiner Tätigkeit als Autor und Performer (Zusammenarbeit mit Jazz-Musiker:innen) ist er als Vermittler und Herausgeber der Literatur der afrikanischen Diaspora aktiv.

mwanza-mujila@forumstadtpark.at
Markus Waitschacher
Markus Waitschacher
Spartenbeauftragter Bildende Kunst

Markus Waitschacher

Kurator, Kunstvermittler und Kulturanthropologe. Macht site-specific und site-sensitive Ausstellungen und diskutiert gerne über Kunst. Seit 2013 arbeitet er in der Bildungsabteilung am Universalmuseum Joanneum. In freien Projekten erforscht er kollektiv und künstlerisch-wissenschaftlich die Stadt Graz. Mit Birgit Kulterer arbeitet er an der Sammlung der Stadt Graz. (Foto: Alfred Lenz)

waitschacher@forumstadtpark.at
Rivka Saltiel
Rivka Saltiel
Stadt & Raum

Rivka Saltiel

Stadtforscherin und Sozialgeographin und leitet seit 2023 die Sparte "Stadt & Raum"

saltiel@forumstadtpark.at
Sara T. Huber
Sara T. Huber
Spartenbeautragte Gesellschaftspolitik

Sara T. Huber

Sozialpädagogin. War jahrelang im Sozialbereich tätig und als Teil verschiedener politischer Initiativen aktiv. Arbeitet und referiert als freie Wissenschaftlerin zu den Themen Care, Patriarchat, feministische Bewegungen und Reproduktionsarbeit.

huber@forumstadtpark.at
Victoria Fux
Victoria Fux
Spartenbeautragte Performance

Victoria Fux

Seit 2006 Performerin in zahlreichen Produktionen am TaO!, Mezzanin Theater, Forum Stadtpark, La Strada und das Planetenparty Prinzip. Theaterpädagogische Ausbildung am TaO! 2012-14. 2017 Tanz- und Performance-Ausbildung beim ImPulsTanz. Kunstraum-Stipendiatin des Landes Steiermark 2017/2018. Seit 2019 Spartenbeauftragte für Performance.

fux@forumstadtpark.at

Mitarbeiter:innen

Anja Korherr
Anja Korherr
Barteam

Anja Korherr

Studiert an der Kunstuniversität Linz, arbeitet als Malerin und Künstlerin sowie im Forum Stadtpark im Barteam.

bar@forumstadtpark.at
Arne Glöckner
Arne Glöckner
Haustechnik, Veranstaltungstechnik

Arne Glöckner

Neben seinem Dasein als Gitarrist der experimentellen Grazer Avant-Knüppelkapelle „Heifetz“, Liedermacher, Sänger und Wortführer beim Alltags-Kanalisierungsprojekt „Familie Geschrey“ und grafischer Gestalter und Gründungsmitglied von „Nights Im Bunker“ ist der Musiker und Trash-Künstler auch unser technischer Leiter, gemeinsam mit Sebastian Schröck.

gloeckner@forumstadtpark.at
Catrin Manoli
Catrin Manoli
Barteam

Catrin Manoli

Studiert an der Abteilung für Experimentelle Gestaltung der Kunstuni Linz und arbeitet sowohl als Tierpräperatorin, als auch im Forum Stadtpark hinter der Bar.

bar@forumstadtpark.at
Gudrun Becker
Gudrun Becker
Assistenz, Barorganisation | In Karenz

Gudrun Becker

Fotografin und Kulturarbeiterin, seit 2005 in Graz. Ehemals bei vielen Festivals wie steirischer herbst, Diagonale und Elevate zu finden ist sie nun auch im Forum Stadtpark im Back-Office und in der Barorganisation im Einsatz.

becker@forumstadtpark.at
Kelvin Okpe
Kelvin Okpe
Reinigung

Kelvin Okpe

Kelvin kümmert sich darum, dass wir uns im Forum alle wohl fühlen.

info@forumstadtpark.at
Lena Prehal
Lena Prehal
Fotodokumentation

Lena Prehal

Dokumentiert als Fotografin und Kulturanthropologin das Grazer Kunst- und Kulturmilieu. Praktikum bei Magnum Photos in New York. Arbeitet im Forum Stadtpark, Werkhaus Kainach und als Assistentin von Chien-Chi Chang, sowie an freien Projekten und Ausstellungen.

fotoarchiv@forumstadtpark.at
Leonhard Rabensteiner
Leonhard Rabensteiner
Forum Küche, Archiv

Leonhard Rabensteiner

Der verkannte Buchhalter arbeitet mit Downtempo Excel, experimenteller DIN-Normierung und spielt in keiner Band. Aktuell beschäftigt er sich mit dem Archiv und koordiniert die Forum Küchen.

rabensteiner@forumstadtpark.at
Minou Tsambika Polleros
Minou Tsambika Polleros
Projektorganisation und -management

Minou Tsambika Polleros

Seit 2023 für die Projektorganisation im Forum Stadtpark zuständig.
Nach Studiengängen in Choreografie, Visueller Kunst & Soziale Plastik mit langjährigem Lebensmittelpunkt in Großbritannien, engagiert sich Minou nun in der Projektkoordination, Produktion und Kuration von performativen und interdisziplinären diskursiven Formaten. Neben eigener künstlerischer Praxis und Lehrtätigkeit arbeitet sie mit Tanz- und Bewegungskollektiven im Ausland. Ihre persönlichen Interessen gelten der Tanz- und Bewegungsrecherche, ihre Arbeiten und Projekte thematisieren die Schnittpunkte Kunst und Ökologie, Öko-Somatik, embodied & delicate activism, Aktive Bürgerschaft und Soziale Plastik.
Mehr zu Minou hier.

polleros@forumstadtpark.at
Mohamed El Sherif
Mohamed El Sherif
Reinigung

Mohamed El Sherif

Sherif kümmert sich darum, dass wir uns im Forum alle wohl fühlen.

info@forumstadtpark.at
Mojca Legvart
Mojca Legvart
Barorganisation, Assistenz

Mojca Legvart

Mojca Legvart, aus Maribor, Slowenien, hat ihr Bachelorstudium in Biologie an der Universität Graz absolviert und studiert nun Innovatives Management mit Schwerpunkt in Bildungsinstitutionen. Sie interessiert sich für die Organisation und Gestaltung der Wissenschafts- und Kulturvermittlung und arbeitet an Projekten im Rahmen der naturwissenschaftlichen Vermittlung und Kultur-Festivals. Sie ist als Barleiterin und als Office- und Projektassistentin im Forum Stadtpark tätig.

bar@forumstadtpark.at
Roland Schwarz
Roland Schwarz
Finanzorganisation, Presse, Archiv

Roland Schwarz

Der Konzertveranstalter und Kulturjournalist ist seit 2013 im Haus und mittlerweile für Finanzen, Presse und Archiv zuständig. (Foto: Lena Prehal)

office@forumstadtpark.at
Sarah Maria Kirchmayer
Sarah Maria Kirchmayer
Social Media & Public Relations

Sarah Maria Kirchmayer

Sarah kümmert sich im Forum Stadtpark um Pressekontakte, Öffentlichkeitsarbeit, Drucksorten und die Betreuung unserer Website & Social Media-Kanäle. Privat schreibt sie viele Texte, die womöglich nie veröffentlicht werden.

kirchmayer@forumstadtpark.at
Sebastian Schröck
Sebastian Schröck
Haustechnik, Veranstaltungstechnik

Sebastian Schröck

Seit 2019 ist Sebastian als Haustechniker im Einsatz. Gemeinsam mit Arne Glöckner macht er die technische Leitung im Haus.

schroeck@forumstadtpark.at
Susi Possnitz
Susi Possnitz
Grafikerin

Susi Possnitz

Seit 2011 in Graz. Grafikerin und Illustratorin. Sonst auch bei Risograd Graz zu finden. Für Drucke aller Art zuständig.

info@forumstadtpark.at

Musik-Team

Lain Iwakura
Lain Iwakura
Experimentelle und Konzertmusik

Lain Iwakura

Lain Iwakura ist DJ, Klangkünstlerin, Autorin und politische Aktivistin. Zusammen mit Achim Szepanski betreibt sie die Labels ‚mille plateaux' und 'Force Inc', so wie die Theorieplattform ‚non'. Sie ist Gründungsmitglied des Institute for Sonic Welfare und studiert Computermusik an der Kunstuniversität Graz, sowie Art and Curatorial Practice am The New Centre for Research & Practice.

music@forumstadtpark.at
Milès Borghese
Milès Borghese
Clubkultur

Milès Borghese

Geboren 1998
Milès Borghese ist DJ, Produzent und Komponist. Er studiert Computermusik und Klangkunst am Institut für Elektronische Musik & Akustik in Graz und ist seit vielen Jahren in der Musik- und Clubszene aktiv. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Algorithmischer und Elektroakustischer Komposition sowie auf Elektronischer Musik im Clubkontext und ihren Überschneidungen. Neben eigenen Veranstaltungsreihen in Deutschland und Österreich ist er seit 2023 Mitglied im Musik-Team des Forum Stadtparks und kuratiert darin gemeinsam mit Lain & Olgica das Musikprogramm.

music@forumstadtpark.at
Olgica Peric
Olgica Peric
Musikteam

Olgica Peric

Olgica Peric aus Serbien, ist eine Tänzerin, Choreografin und DJ, die seit Jahren in der Performance- und Musik-Szene tätig ist. Sie arbeitet daran, neue Konzepte und Eventformate in Graz zu schaffen.

music@forumstadtpark.at

Räume

Kulturprogramm auf (mindestens) drei Etagen
Hauptraum Saloon Keller Archiv

Das Haus verfügt über drei Veranstaltungsräume für unterschiedliche Ansprüche sowie weitere Infrastruktur:

Hauptraum

Der Hauptraum im Erdgeschoß bietet seit mehr als 60 Jahren Raum für zeitgenössische Kunstproduktion und für alle größeren Veranstaltungen im Haus: von Ausstellungen über Theaterproduktionen, bis zu Lesungen, Diskussionen und Konzerten. Der Raum hat etwa 170 m² und verfügt über eine teilweise zu öffnende Fensterfront zum Park.

Saloon

Der Saloon im Obergeschoß wird als öffentliche Tagesbegegnungsstätte und kulturtechnische Drehscheibe genutzt. Workshops, Diskussionen, Lesungen und kleinere Konzerte und Ausstellungen finden hier statt. Auf der angrenzenden Terrasse verknüpfen sich Frischluft und Diskurs.

Keller

Der schwarz ausgemalte Keller ist Produktions- und Performanceort mit Club-Atmosphäre und Bar. Er ist Anhaltspunkt für zeitgenössische Musik, Theater und Sound-Installationen, für Improvisationsabende, Klub-Veranstaltungen. Experimente in der Finsternis des Untergrunds.

Archiv

Das FORUM STADTPARK Archiv ist zentraler Ort für das Gedächtnis künstlerischer, politischer, sozialer, philosophischer und gesellschaftlicher Diskurse in Graz – seit mehr als einem halben Jahrhundert. Nach Absprache können hier außerdem alle vergriffenen Publikationen aus dem FORUM STADTPARK Verlag eingesehen werden.

Zum Online-Archiv unserer alten Webseite geht es hier.

Geschichte

des vermutlich ältesten Hauses für interdisziplinäre Kunst in Europa

1958

Gründung

Im Sommer 1958 stellt die „Junge Gruppe“ mit den bildenden Künstlern Othmar Carli, Gustav Zankl und Günter Waldorf ein Ansuchen, um das leer stehende Grazer Stadtpark Café dauerhaft für Kunstveranstaltungen zu nutzen. Die Stadtverwaltung lehnt allerdings ab und beschließt stattdessen den Abbruch des Gebäudes. Erst nach Protesten von Seiten der Presse, Politik und einigen Künstler*innenvereinen wird eine Frist für die Beschaffung der notwendigen Gelder eingeräumt. Die Finanzierung gelingt. Also findet am 15. Jänner 1959 die konstituierende Versammlung des Vereins FORUM STADTPARK statt. Im November 1960 wird das Gebäude mit der Ausstellung „Bekenntnis und Konfrontation“ eröffnet.

1959

Anfangszeit

Als selbst verwalteter Künstler*innenverein, soll das FORUM STADTPARK stärker als bisher die Interessen der Kulturschaffenden vertreten. Besonders jungen Künstler*innen und Wissenschaftler*innen soll das Haus als Podium dienen. Die Gründer treten zunächst mit dem Anspruch an, alle kulturellen Bereiche – also auch ästhetisch traditionelle, historische, politische und didaktische Themen – einzuschließen. Das Ergebnis sind neun gleichberechtigte Referate. Während der 60er Jahre geht der Anteil an theoretischen Veranstaltungen allerdings immer mehr zurück. Der anfängliche Ehrgeiz eines breiten Spektrums wird abgelöst von einer Konzentration auf zeitgenössische Kunst und Literatur.

1960

Etablierung

In den 60er- und 70er-Jahren entwickelt sich das Haus zu einem der wenigen Präsentation- und Produktionsorte für progressive Kunst und Literatur. Gleichzeitig beginnt sich das Selbstbild zu wandeln, weg von einem Kulturbetrieb, hin zu einem reinen Kunstbetrieb. So wird das Haus zum Publikationsort und Verlag. Die 1960 gegründete Literaturzeitschrift manuskripte beschert dem Haus internationale Aufmerksamkeit. Außerdem erscheinen hier die Fotozeitschrift Camera Austria, die Filmzeitschrift blimp, die Literaturzeitschrift Absolut, die Essayzeitung Liqueur und die Zeitschrift schreibkraft. Ebenfalls vom Verein mit initiiert: das Avantgarde-Festival steirischer herbst.

1995

Neustrukturierung

1995 tritt Alfred Kolleritsch nach 26 Jahren als Vorsitzender zurück und übergibt an Walter Grond. Mit dem Wechsel im Vorstand gibt es auch einen Austausch der meisten Funktionäre, ReferentInnen und Angestellten. Ziel ist die erneute Öffnung des „elitären“ Vereins für junge Künstler*innen bzw. die Lösung der Erstarrung in einem überholten Avantgarde-Begriff. Referate werden aufgelöst und die künstlerische Arbeit von der organisatorischen getrennt. Damit waren auf Einzelpersonen fixierte Projekte nur noch begrenzt integrierbar. Das Forum Stadtpark Theater, die Camera Austria oder auch die manuskripte gehen von da an eigene Wege.

1997

Umbau & Jubiläum

1997 tritt Peter Zinganel an die Stelle von Walter Grond. Unter seiner Leitung wird das Haus finanziell gerettet und im Jahr 2000 nachhaltig umgebaut. Gemeinsam mit Ernst Giselbrecht realisiert er die Erweiterung des Gebäudes um ein Obergeschoß, wodruch das Haus einen kleineren Veranstaltungsraum, vier neue Arbeitsräume und eine Terrasse hinzubekommt. Ab 2003 folgt schließlich Anton Lederer als Vorsitzender, der die bisher eigenständigen Referate zu einem Gremium – dem Programmforum – zusammenfasst, und so die interdisziplinäre Ausrichtung des Hauses weiter ausbaut. 2009 feiert das FORUM STADTPARK unter der Leitung von Bernhard Wolf sein 50-jähriges Jubiläum.

2011

Rathaus der Herzen

2011 übernimmt Heidrun Primas die Leitung und erklärt das FORUM STADTPARK zum Rathaus der Herzen. Erklärtes Ziel ist es, künstlerische/kulturelle Arbeit und soziale Praxis zusammen zu denken. Das Haus mischt sich in dieser Zeit aktiv in das stadtpolitische Geschehen ein, ab 2015 sind verstärkt auch geflüchtete Menschen und ihre Anliegen im Haus zu Gast. Die künstlerischen Sparten werden 2017 um die Fotografie erweitert.

Das Online-Archiv zu dieser Zeit findet man unter diesem Link.

2021

Kollektive Leitung

2021 übernehmen Markus Gönitzer, Robin Klengel und Miriam Schmid die Leitung des FORUM STADTPARK als Vorstandskollektiv. Aufbauend auf der Arbeit der letzten Jahre sollen die künstlerischen Kräfte verstärkt gebündelt und Themen gesetzt werden. Jedes Jahr wird dem FORUM ein anderer, programmatischer Untertitel verliehen, beginnend mit: FORUM STADTPARK - Zentrum für Sicherheit 2022. Als Haus der Stadt soll es weiterhin interdisziplinären, künstlerischen Szenen Raum geben und sich in (kultur-)politische Debatten bewusst einbringen.

Liste

Die Vorstände des Forum Stadtpark

1995-1997: W. Grond / P. Zinganel (Stv.) / G. Ostanek (Kassierin)
1997-2003: P. Zinganel / G. Muhr (Stv.) / G. Ostanek (Kassierin)
2003-2007: A. Lederer / R. Binder-Krieglstein (Stv.) / A. Putz (Kassierin)
2007-2009: B. Wolf / C. Peschl (Stv.) / A. Putz bzw. ab 2008 K. Petrowitsch (Kassierin)
2009-2011: C. Peschl / H. Primas (Stv.) / K. Petrowitsch (Kassierin)
2011-2017: H. Primas / J. Schrettle (Stv.) / U. Musil (Kassierin)
2017-2021: H. Primas / R. Klengel (Stv.) / E. Gruber (Kassier)
seit 2021: R. Klengel / M. Schmid / M. Gönitzer (Vorstandskollektiv)

Veranstalten & Teil werden

Wie läuft das hier?

Das FORUM STADTPARK ist ein gemeinnütziger Verein aus Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und geistig Schaffenden. Wer hier mitgestalten möchte, kann sich um Mitgliedschaft bewerben. Gegen Unkostenbeiträge stellen wir unsere Räume nach Möglichkeit auch externen Initiativen und Künstler:innen für nicht-kommerzielle Projekte zur Verfügung, wenn dies inhatlich zum Programm des Hauses passt und administrativ möglich ist.

Externe Veranstaltungen

Wer die Räumlichkeiten des Hauses für Gast-Veranstaltungen nutzen möchte, kann gerne eine Anfrage an uns senden. Nachdem die räumlichen und personellen Ressourcen beschränkt sind, bitten wir um Verständnis, wenn wir viele Anfragen leider ablehnen müssen. Unkostenbeiträge sind je nach Dauer, Umfang und finanziellen Möglichkeiten der Fragenden flexibel. Zuständig für die Entscheidung sind Programmforum und Vorstand.

Anfragen können über diese Adresse gestellt werden.

Mitgliedschaft

Wer in den Bereichen Kunst, Kultur oder Wissenschaft haupt- oder ehrenamtlich tätig ist, kann bei der Hauptversammlung des Vereins um ordentliche Mitgliedschaft ansuchen. Ordentliche Mitglieder können sich an der Mitgestaltung und Entwicklung des Hauses durch Wahlrecht bei der Generalversammlung beteiligen. Immer wieder gibt es Treffen oder Spezialveranstaltungen für Mitglieder. Eine Mitgliedschaft ist ab € 40,-- oder ermäßigt € 15,-- pro Jahr zu haben.

Alle anderen Personen sind als fördernde Mitglieder, als selbstlose Unterstützende von Kunst und Kultur, ab einem Jahresbeitrag von € 40,-- willkommen.

Partner:innen

Danke!

Das FORUM STADTPARK dankt seinen Kooperationspartner:innen. Ohne sie könnte der Betrieb des Hauses nicht in dieser Weise durchgeführt werden.

Foto: Forum Stadtpark Frontalansicht

1742 KB

(c) Garfield Trummer

Foto: Forum Stadtpark schräg von vorne

1675 KB

(c) Garfield Trummer

Logo Forum Stadtpark

489 KB

Logo-Paket als .zip Datei

Plan Erdgeschoß

853 KB

Plan Erdgeschoß Forum Stadtpark

Plan Obergeschoß

976 KB

Plan Obergeschoß Forum Stadtpark

Plan Keller

660 KB

Plan Keller Forum Stadtpark

Obergeschoss / Saloon Ansicht 1

798 KB

(c) Lena Prehal

Obergeschoss / Saloon Ansicht 2

864 KB

(c) Lena Prehal

Obergeschoss / Saloon Ansicht 3

2032 KB

(c) Lena Prehal

Erdgeschoss Aussenansicht

1846 KB

(c) Lena Prehal

Erdgeschoss Ansicht 1

1166 KB

(c) Lena Prehal

Erdgeschoss Ansicht 2

907 KB

(c) Lena Prehal

Erdgeschoss Ansicht 3

499 KB

(c) Alexandra Gschiel

Keller Ansicht 1

910 KB

(c) Peter Hutter

Keller Ansicht 2

454 KB

(c) Silvia Hödl