Bildende Kunst

Im Juni 2021 übernahm Markus Waitschacher die Sparte der Bildenden Kunst von zweintopf (Eva Pichler und Gerhard Pichler), die das Haus zu einem wichtigen Bezugspunkt innerhalb der Kunstszene der Stadt und darüber hinaus machten. Aus ihrem Programm sollen einige Schwerpunkte übernommen werden: Publikationspräsentationen und Einzelausstellungen von jüngeren Kunstpositionen, denen dadurch eine erste Möglichkeit gegeben wird, ihr Schaffen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und alleine einen Raum zu bespielen. Eine wichtige Neuausrichtung der Sparte werden vermehrt Diskursveranstaltungen sein, bei denen mehr über Kunst und ihr System an sich diskutiert werden soll. Im Jahr 2022 fließt ein Teil der Ressourcen der Sparte auch in die Kindersicherheitsmesse.

Bildende Kunst

Programm

Bildende Kunst

Filter





Bildende Kunst Reihen-Archiv

Kurator, Kunstvermittler und Kulturanthropologe. Macht site-specific und site-sensitive Ausstellungen und diskutiert gerne über Kunst. Seit 2013 arbeitet er in der Bildungsabteilung am Universalmuseum Joanneum. In freien Projekten erforscht er kollektiv und künstlerisch-wissenschaftlich die Stadt Graz. Mit Birgit Kulterer arbeitet er an der Sammlung der Stadt Graz. (Foto: Alfred Lenz)

Markus Waitschacher
Spartenbeauftragter Bildende Kunst

Markus Waitschacher

waitschacher@forumstadtpark.at