Die steirische Kunst- und Kulturlandschaft sind bedroht. Viele Initiativen sind von akuten Förderkürzungen bedroht. Das Kulturkuratorium, das zentrale Beratungsgremium der steirischen Landesregierung, wurde handstreichartig neu besetzt. Nun sitzen darin parteipolitisch besetzte Personen, die teilweise keine nachvollziehbare Kompetenz in den Feldern Kunst- und Kultur haben. Einige der Vertreter, die die Kunst- und Kulturanträge begutachten, kommen aus dem rechtsextremen Milieu. Das alles kann unabsehbare negative Folgen für das lebendige Kulturland Steiermark und die künstlerische Vielfalt unseres Bundeslandes haben.
Daher gibt es am 20.3. eine Demonstration. Treffpunkt: 18:00 Hauptbahnhof Graz. Bitte kommt und helft beim #kulturlandretten!
Einen offenen Brief an Kulturlandesrat Kornhäusl haben mittlerweile fast 1200 steirische Kulturschaffende und andere Unterstützer:innen unterzeichnet. Wer seine Unterschrift hinzufügen möchte, kann gerne eine Email mit Name und Bezeichnung bzw. Organisation an kulturlandretten@gmail.com schreiben!