09.09.2024

St.A.i.R. Walker Tufts

Walker Tufts ist bis Dezember 2024 im FORUM STADTPARK als Styrian Artist in Residence zu Gast.

Walker Tufts, NY, US, macht Spiele und Skulpturen, die menschliche und übermenschliche Beziehungen untersuchen, insbesondere in Bezug auf Schmutz und Land. Walkers Arbeiten erforschen die unübersichtlichen Grenzen zwischen Wissenschaft und Geschichtenerzählen und setzen die menschlichen Akteure spielerisch in Beziehung zu anderen.

Walker hat international ausgestellt, darunter: MassMoCA, Den Frie Udstillingsbygning, VEGA Arts, Schuylkill Center for Environmental Education und Flux Factory. Walker hat Auftragsarbeiten in Wales, Dänemark, Deutschland, Russland und den Vereinigten Staaten geschaffen. Walker erwarb seinen BS in Kunst an der James Madison University (Harrisonburg, VA, USA) und einen MFA an der University at Buffalo (Buffalo, NY, USA).

Mehr unter kosmologym.com, walkertufts.com, dirtytime.us und picklesandconcrete.com.

St.A.i.R. Walker Tufts

Für internationale Künstler:innen sowie Kunsttheoretiker:innen aller Sparten werden, im Rahmen einer Ausschreibung, Stipendienplätze mit Wohn- und Arbeitsraum in Graz auf Vorschlag einer Expert:innenjury und nach Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vergeben.

Teilnahmeberechtigt sind Kunst-, Kulturschaffende und Kunsttheoretiker:innen aus dem europäischen und nichteuropäischen Raum, die die Auseinandersetzung mit dem Kunst- und Kulturschaffen in der Steiermark suchen. Die Betreuung und Vernetzung der Stipendiat:innen erfolgt durch Grazer Kulturinitiativen. Eine Werkpräsentation ist während des Aufenthaltes vorgesehen. Die Dauer des Aufenthaltes hängt vom Umfang des künstlerischen/kunsttheoretischen Vorhabens und von der Entscheidung der Jury ab.