05.02.2024

Projekt "Zukunftssicherung": Wo ist der Waffenschrank?

Vielen Personen, die die Arbeiten und Ideen im FORUM STADTPARK schon langfristig verfolgen, wird der Waffenschrank, der viele Jahre prominent im Haus hing, nicht entgangen sein. Seine Installation brachte nicht wenige Debatten innerhalb der Grazer Kulturszene mit sich - jetzt ist er weg. Wie es dazu kam, erfahrt ihr hier.

__
Im Jahr 2010 startete das FORUM STADTPARK ein Projekt unter dem Titel “Zukunftssicherung”, initiiert vom Spartenbeauftragten für Literatur Max Höfler. Mit dem Hintergrund der vorangegangenen Wirtschaftskrise 2008 setzte man sich so mit der Frage auseinander, wie man sich denn gegen finanziell instabilere Zeiten rüsten könne - auch als Kunstverein in der Stadt Graz.

“Zukunftssicherung” als Ausgangspunkt

Mit dem Projektgeld wurden letztlich Schusswaffen für das FORUM STADTPARK gekauft, die jedoch explizit weder Kriegswaffen noch historische Waffen sein sollten. Voraussetzung war, dass sie funktionstüchtig seien und ihnen eine künftige Wertsteigerung vorausgesagt werde. So sollten sie dem Forum in finanzieller Not behilflich werden.

Der Rest ist Geschichte - der Waffenschrank wurde nach sorgfältiger Planung bald darauf im Foyer des Forums angebracht - auf unerreichbarer Höhe für Besucher:innen und mit streng gehüteten Schlüsseln. Etwas mehr als zehn Jahre, viele Diskussionen später, wurde er wieder abgenommen.

Von der Schusswaffe zur Nudelmaschine

Grund dafür ist ein neues Kunstprojekt, das sich auf eine gänzlich andere Weise mit Zukunftssicherung beschäftigt. Die Ausstellung NO HOPE NO FEAR mit einem “Linken Prepperkeller” beschäftigte sich unter anderem mit der Frage, wie wir leben wollen, wie wir uns auf weitere Krisen vorbereiten können, was wir auf welche Weise für uns nützlich machen können.

Ob der ursprüngliche Verwendungszweck von Waffen als Tötungsmaschinen ein nützlicher ist, darf bezweifelt werden. Deshalb wurde das Künstler:innenkollektiv Breaded Escalope beauftragt, die Waffen umzufunktionieren - sie als Waffen unbrauchbar und anderweitig nützlich zu machen.

Das Kollektiv erreichte genau das: Erst schoss es aus Metallschüsseln Nudelsiebe, danach wurden die Waffen zerlegt und in eine Nudelmaschine (Antipasti) sowie in eine Heizung (Happyness is a warm gun) umfunktioniert. Vom 18. November 2023 bis 20. Jänner 2024 konnte man die Ergebnisse des Projekts im Keller des FORUM STADTPARK begutachten.

__
Links:

Breaded Escalope

dem Projekt "Zukunftssicherung"

Projekt "Zukunftssicherung": Wo ist der Waffenschrank?

Projekt "Zukunftssicherung" - NO HOPE NO FEAR
FORUM STADTPARK

Fotos:

Ausstellungsansichten NO HOPE NO FEAR (c) Silvia Hödl
Fotos vom Aufbau des Waffenschranks (c) Martin Trummer und Jakob Isselstein