Seit 1959 erscheinen im hauseigenen Verlag künstlerische und literarische Publikationen & Tonträger.


Verlag

Highlight

Verlag
Buch

Gefühlte Provinz

Fotografie im FORUM STADTPARK

Herausgegeben 2015
von Andreas Heller, Nora Theiss
64 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-901109-42-3


Ein Buchprojekt

Künstler*innen:
Eckart Schuster, Branko Lenart, Horakova/Maurer, Dominika Skutnik, Daniel Hafner, Eva Beierheimer, Christoph Grill, Larissa Zauser, Max Wegscheidler, Michael Goldgruber, Paul Bauer, Swetlana Heger, Erwin Polanc, G.R.A.M., Oliver Boberg, Marta Traquino, Clara Wildberger

Texte: Claudia Gerhäusser, Ruth Horak, Johannes Schrettle, Nora Theiss

Ausgehend von der Idee einen Fokus auf die Fotografie im FORUM STADTPARK zu legen, verwirklichten wir im Rahmen des heurigen Jahresprojekts „Rathaus der Herzen“ ein Buchprojekt, bei dem Fotokünstler und -künstlerinnen, die mit dem FORUM STADTPARK in Verbindung stehen, eingeladen sind mit ihren Arbeiten – aktuelle oder aus ihrem Œuvre entnommene – teilzunehmen.
Die Thematik, mit der wir uns befassen, betrifft einerseits die Stadt als Synonym für Möglichkeiten, die alles bieten und alles eröffnen, aber auch die Stadt als „provinzielles Nest“. Andererseits soll es um die Provinz als Synonym für das Ländliche in seiner Eigenständigkeit, aber auch als das die Stadt umgebende Land, gehen.
Im Spannungsfeld dieser beiden Pole und im Spiegel des aktuellen politischen Geschehens, lassen wir uns mittels künstlerischer Arbeiten von der Thematik leiten, beleuchten aber gleichzeitig das Thema ursächlich und schaffen so ein Bild, dass nicht nur der Fotografie im FORUM STADTPARK wieder ihren Platz gibt, sondern auch das dokumentarische Element im künstlerischen Kontext sprechen lässt.

€ 24,9

Verlag

Überblick

Filter