Seit 1959 erscheinen im hauseigenen Verlag künstlerische und literarische Publikationen & Tonträger.


Verlag

Highlight

Verlag
Buch

Erzählen gegen Armut

Lisa Höllebauer

Herausgegeben 2022
von Lisa Höllebauer
14x12 cm, 172 Seiten, Softcover, limitierte Auflage: 300 Stück
ISBN: 978-3-901109-75-1

mit Unterstützung von Land Steiermark, Stadt Graz und GeWi Fakultätsvertretung ÖH Graz


„Aber nicht mehr und nichts anderes habe ich der Armut entgegenzusetzen als meine Worte, die ich zu Geschichten formen kann.“
(Lucia Leidenfrost, Immer wieder anfangen)

Die Nachricht, die zur Jahreswende 2020/21 durch die Medien ging, Kinder müssten sich im Flüchtlingscamp Moria davor fürchten, nachts von Ratten gebissen zu werden, erschütterte Herausgeberin Lisa Höllebauer sehr. Auf Schock und Unfassbarkeit über die Bilder, die durch die Nachrichten gingen, folgte der Drang, etwas tun zu wollen. Gott sei Dank gab und gibt es Institutionen und Verbände, die vor Ort und sofort helfen.

Aus dem Wunsch, die Leidenschaft für deutschsprachige Gegenwartsliteratur mit einem guten Zweck zu verbinden, entstand die Idee, mit Hilfe eines Erzählbandes Spenden für geflüchtete Menschen zu sammeln. Über das letzte Jahr hinweg haben sich die Autor:innen Irene Diwiak, Katharina J. Ferner, Valerie Fritsch, Lisa Krusche, Lucia Leidenfrost, Martin Peichl, Benjamin Quaderer, Barbara Rieger, Stephan Roiss, Clemens J. Setz, Mercedes Spannagel und Barbara Zeman bereit erklärt, einen Text für den Erzählband bereitzustellen.

Die Anthologie „Erzählen gegen Armut“ hat eine limitierte Auflage von 300 Stück und beinhaltet zwölf unterschiedliche Texte und Zugänge zum Thema, die nicht nur die Bedeutung von Armut in verschiedenen Facetten aufzeigen, sondern auch die Wichtigkeit des Erzählens in den Mittelpunkt rücken.

Alle Einnahmen aus dem Verkauf werden an das Hilfsprojekt „Kinder auf der Flucht“ vom SOS-Kinderdorf gespendet. Mit den Spenden wird Kindern und Jugendlichen, die nach Österreich geflüchtet sind, individuelle Unterstützung in SOS-Kinderdorffamilien und Wohngruppen ermöglicht. Durch Deutschkurse und psychologische Betreuung soll der Start in einem neuen Land erleichtert werden. Mehr zum Projekt finden alle Interessierte unter www.sos-kinderdorf.at.

E-Mail: ega@hoellebauer.com
Homepage: ega.hoellebauer.com
Instagram: erzaehlen_gegen_armut

€ vergriffen

Verlag

Überblick

Filter