15.03.2024

Im Forum veranstalten

Das FORUM STADTPARK ist ein Künstler:innenverein im Grazer Stadtpark, ausgestattet mit Räumlichkeiten auf drei Ebenen. Ein Großteil des Programms wird vom FORUM selbst gestaltet und produziert. Ganz im Sinne des Vereinszwecks, der Förderung von Kunst und Kultur, finden hier aber auch Gastveranstaltungen bzw. Kooperationen statt, bei denen andere Institutionen oder Künstler:innen die Räumlichkeiten für eigene Projekte – zumeist gegen einen Unkostenbeitrag – nutzen.

Für die Saison 2025 hat das FORUM STADTPARK beschlossen, die Möglichkeiten einer Raumnutzung transparenter und offener zu gestalten. Wir haben unser Programm sortiert und die eigenen, größeren Programmpunkte zeitlich gebündelt. Somit können wir in den ersten vier Monaten (Mitte Januar - Mitte/Ende April 2025) umfangreichere und längere Gast-Formate – wie etwa Ausstellungen, Performances oder Workshopformate – im FORUM willkommen heißen.

Als Veranstaltungsräume genutzt werden können: ein großer Raum im Erdgeschoss (ca. 170 m²), ein Musikkeller (ca. 95 m²) sowie ein kleinerer Veranstaltungsraum (etwa 80 m²) mit Terrasse und benachbarter Küche im Obergeschoss – jeweils mit entsprechender Ausstattung.

Bei dieser Einladung geht es vor allem um den großen Raum bzw. um die Nutzung der kleineren Räume über einen längeren Zeitraum. Selbstverständlich bleibt die Möglichkeit bestehen, auch abseits davon Projekte für das FORUM STADTPARK vorzuschlagen – insbesondere bezüglich Ein-Tages-Veranstaltungen. Vorschläge, die sich zu dieser Deadline bei uns melden, haben jedoch Vorrang. Auch innerhalb des Zeitraums werden kleinere Eigenproduktionen des FORUM STADTPARK im Haus stattfinden.

Im Forum veranstalten

Rahmenbedingungen & weitere Informationen

Das FORUM STADTPARK ist ein Raum für Kunst, Kultur und Diskurs. Aus diesen Bereichen können hier Veranstaltungen verschiedenster Art stattfinden: Ausstellungen, Performances, Musik, Lesungen, Konferenzen, Vorträge, Festivals, Work-Labs, Workshops und vieles mehr.

Experimentelle Formate und Ideen sind ausdrücklich willkommen.

Es können hier keine Projekte stattfinden, bei denen das kommerzielle Interesse im Vordergrund steht und die nicht zur Ausrichtung des Hauses passen.

Als freier Künstler:innenverein obliegt es dem FORUM STADTPARK, zu entscheiden, welche Projekte hier stattfinden können. Ob ein Projekt im FORUM stattfinden kann, entscheidet das Gremium des Programmforums. In Berücksichtigung der Ressourcen des Hauses können wir nur eine gewisse Auswahl an Projekten bei uns aufnehmen. Nachdem es sich um einen kollektiven Prozess handelt, können wir keine detaillierten Begründungen liefern.
Wir haben leider nicht die finanziellen Mittel, um die Produktionskosten von Gastveranstaltungen zu übernehmen. Es können daher nur externe Projekte bei uns stattfinden, die bereits finanziert sind.

Für jede Veranstaltung fallen außerdem Arbeitsstunden und andere Aufwände für das FORUM an. Hierbei inbegriffen sind – in Absprache mit dem FORUM – Technik und technische Betreuung, Bar, Reinigung, Security, Versicherung, Koordination und Mitbewerbung. Die daraus resultierenden Unkostenbeiträge (UKB) sind von Projekt zu Projekt auszuhandeln. Diese Beträge decken in etwa den Aufwand, den das FORUM pro Veranstaltung hat.

Die Höhe der UKB folgt einem solidarischen Prinzip der Staffelung: Wenn Projekte, die wir als besonders fördernswert erachten, keine oder kaum Mittel zur Verfügung haben, können wir auch UKB verringern oder die Räume und Services gänzlich kostenlos zur Verfügung stellen. Wir bitten um Verständnis, dass wir das aber nur in sehr ausgewählten Fällen machen können. Von den meisten kleineren Initiativen und Einzelkünstler:innen heben wir etwa EUR 400,-- /Tag für die kleineren Räume bzw. 700,--/Tag (netto) für den großen Raum ein. Für längere Zeiträume bzw. Probentage können diese Tagessätze niedriger sein, von Partner:innen mit stabiler finanzieller Lage verlangen wir etwas mehr.

Bei Interesse meldet euch bitte mit einer kurzen, formlosen Projektbeschreibung und ein paar Infos zu euch, welche Räume ihr für welchen Zeitraum benötigt und welche finanziellen Möglichkeiten ihr habt.
Grundrisse und Fotos der verschiedenen Räume findet Ihr hier.

Deadline für Vorschläge: 10.5.2024
Mitteilung über die Raumvergabe: Ende Mai
E-Mail an: vorstand@forumstadtpark.at