hybrid #1 - ⥀12 ist eine Klanginstallation des Wiener Künstlers Andreas Trobollowitsch, bestehend aus sechs selbstgebauten mechanischen Plattenspielern, Flöten und Luftballons. Während sich die Plattenspieler mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen, werden die daran befestigten Flöten durch die aus den Ballons strömende Luft zum Klingen gebracht. Der Klang wird durch den sukzessive abnehmenden Luftdruck moduliert. Sobald die Luft aus den Ballons entwichen ist, verstummen auch die Flöten und es ist nur noch das Geräusch der leeren, rotierenden Ballons zu hören.
Ein Schwerpunkt von Elevate Arts 2023 ist die Arbeit des in Wien lebenden Künstlers und Komponisten Andreas Trobollowitsch. Er ist mit drei Installationen auf dem Festival vertreten. Trobollowitschs künstlerischer Ansatz ist konzeptionell und ortsspezifisch, oft auch spielerisch und experimentell. Seine Kompositionen und Klanginstallationen basieren oft auf selbstentwickelten oder präparierten Musikinstrumenten, modifizierten Alltagsgegenständen oder veränderten Aggregatzuständen.
Er interessiert sich für die Dichotomie von Intellektuellem und Körperlichem, bezieht visuelle Aspekte, Räumlichkeit sowie Bewegung ein und bedient sich einer spielerischen Praxis, die sich auf Experimente und Klangfarben konzentriert.