Installation 02.03.23 - 05.03.23, Eröffnung: Do, 02.03., 19:30 Aussenbereich Eintritt: Kostenlos

Elevate Festival 2023

Andreas Trobollowitsch: melt in peace / when the music is over

Gästeproduktion

melt in peace / when the music is over präsentiert uns zwei menschengroße Figuren aus Eis, die über zwei Snare Drums mit eingefrorenen Drumsticks gebeugt stehen, zwei Notenständer vor sich. Das schmelzende Eis tropft nun auf die unterschiedlich gestimmten Snare Drums, bis sich die Drumsticks und ganze Gliedmaßen zu lösen beginnen. Dieses Werk ist eine „vorhersehbare Komposition”, wie Trobollowitsch selbst sagt. Der Ausgang des Stücks ist vorhersehbar. Es ist „ein Marsch zum taktlosen Ende - der Mensch schmilzt, die Stille bleibt”.

Eisskulpturen von Antti Pedrozo (FI)

elevate.at

Ein Schwerpunkt von Elevate Arts 2023 ist die Arbeit des in Wien lebenden Künstlers und Komponisten Andreas Trobollowitsch. Er ist mit drei Installationen auf dem Festival vertreten. Trobollowitschs künstlerischer Ansatz ist konzeptionell und ortsspezifisch, oft auch spielerisch und experimentell. Seine Kompositionen und Klanginstallationen basieren oft auf selbstentwickelten oder präparierten Musikinstrumenten, modifizierten Alltagsgegenständen oder veränderten Aggregatzuständen.

Er interessiert sich für die Dichotomie von Intellektuellem und Körperlichem, bezieht visuelle Aspekte, Räumlichkeit sowie Bewegung ein und bedient sich einer spielerischen Praxis, die sich auf Experimente und Klangfarben konzentriert.

trobollowitsch.hotglue.me

Andreas Trobollowitsch: melt in peace / when the music is over