Concert 25.01.20, 22:00 Hauptraum Entry: Free

Nick Acorne

RUBILOVO

"Rubilovo" ist ein improvisiertes Klavierkonzert, es bedeutet auf Russisch „Gehacktes, Schlägerei“ und entspricht dem experimentellen und eklektischen jazz-avantgardistischen Genre dieser künstlerischen Improvisation.

Während des geplanten Konzertes spielt Nick Acorne neun Stunden lang durchgehend seine Klavierimprovisation. Das Konzert beginnt um 22:00 Uhr und wird gegen 07:00 Uhr des nachkommenden Tages mit Sonnenaufgang aufhören. Im Konzertraum werden mehrere Wecker verteilt. Jeder Wecker wird auf 07:00 Uhr eingestellt.

Diese neunstündige Klavierimprovisation bringt das Konzert und die Grundidee des Konzertes auf eine neue Ebene des Gesamtkunstwerkes und ist mit einem Performance-Marathon vergleichbar. Konventionelle Konzertregeln werden bis zum Absurden geführt.

Ziel der Performances ist es die Grenzen zwischen Kunst und Realleben zu verwischen und Zeit- und Tonwahrnehmung neu zu interpretieren. "Rubilovo" bringt die Frage der Relativität der Zeit auf. Dank der neunstündigen Klavierimprovisation spielt die Zeit einerseits eine sehr wichtige Rolle des psychologischen Drucks, anderseits wird die Zeit damit vernichtet und relativ.

Video Teaser
Audio-Beispiele

RUBILOVO