Es lesen Katharina Ingrid Godler (Prosa) und Sophia Schnack (Lyrik). Felix Krauss liest das Monodrama Liebe Frau Krauss von Matthias Göritz.
Moderation: Andreas Unterweger
Begrüßung: Heidrun Primas
Die manuskripte 228 sind die erste Ausgabe der legendären Grazer Literaturzeitschrift, die nach dem Ableben ihres Gründers und Herausgebers Alfred Kolleritsch erscheint.
Wenige Tage vor seinem Tod hielt er die Mappe mit den ausgewählten Texten noch in der Hand und gab seinen Segen dazu. Auch, dass die Präsentation im Forum stattfindet, wurde noch mit ihm vereinbart. Es hätte eine Art Besuch zuhause werden sollen, eine Rückkehr in jenes „Experiment eines Elternhauses ohne Eltern“, als das Alfred Kolleritsch, langjähriger Präsident des Forum Stadtpark, dieses einst bezeichnete.
Andreas Unterweger, seit 2016 Mitherausgeber und nun Kolleritschs Nachfolger, präsentiert eine manuskripte-Ausgabe, die sich in typischer Vielfalt zwischen den Texten arrivierter Autor*innen (Ilma Rakusa, Angelika Reitzer, Erwin Einzinger …) und zahlreicher Neuentdeckungen bewegt.
Zwei davon, die Klagenfurterin Katharina Ingrid Godler und die Wienerin Sophia Schnack, sind mit Lesungen aus ihren allerersten Veröffentlichungen zu erleben.
Zum Abschluss liest Schauspieler Felix Krauss ein furioses Monodrama des deutschen Autors Matthias Göritz, das allen, die je mit „dämlichen Mietverträgen“ zu tun hatten, aus dem Herzen sprechen wird.
Aufgrund der Corona-Beschränkungen wird um Anmeldung unter office@forumstadtpark.at oder 0316 / 827734 (Di.-Fr., 10-15 Uhr) gebeten. Wir bitten den Nasen-Mundschutz im geschlossenen Raum zu tragen.
*Anmeldung auch vor Ort möglich!