Als Styrian Artist in Residence im Forum Stadtpark hat sich Laureta während der Monate April und Mai in die künstlerische Community von Graz eingebracht. Zum Abschluss ihres Aufenthalts wird sie Einblicke in ihre Erfahrungen als Residentin in Graz geben und die Projekte vorstellen, an denen sie während ihres Aufenthalts gearbeitet hat.
__
Laureta Hajrullahu - geboren 1997 in Presevo - ist eine in Pristina lebende Multimedia-Künstlerin. In ihrer künstlerischen Arbeit beschäftigt sie sich mit Privatsphäre, Geschlecht, Intimität, digitalen Ökosystemen, Videospielen und (un)möglichen Zukünften. Durch ihre Arbeit mit digitalen Medien präsentiert sie verschiedene Sichtweisen der "Realität".
Sie tut dies, indem sie die Grenzen zwischen der virtuellen und der physischen Welt kontinuierlich dekonstruiert und neu bewertet. Hajrullahus Arbeiten wurden in vielen verschiedenen Kunstinstitutionen im Kosovo und auf dem westlichen Balkan gezeigt.
Im Jahr 2024 wird ihre persönliche Ausstellung im Bazament Art Space in Tirana gezeigt. Sie war Teil der Manifesta 14 Biennale, Gjon Mili in der Nationalgalerie des Kosovo und hat neben anderen bei Ausstellungen in der Tallinn Kunsthalle, im Kunstquartier Budapest - aqb Project Space, Toplocentrala - Doma Art foundation, dem Zentrum für zeitgenössische Kunst von Montenegro, Institute for Contemporary Art - ISU, HUB 2.0, Gallery 17 Prishtina, Stacion - Center for Contemporary Art Prishtina, und Lambdalambdalambda mitgewirkt.