Discourse 27.09.20, 11:00 Saloon Entry: Free

Kulturanthropologie, Uni-Graz

HUMANIFESTA! Die offene Akademie für eine Integrative Gesellschaft

Aufgrund der Conona-Pandemie ist die Zahl der Teilehmer*innen stark begrenzt und eine Teilnahme vor Ort nur mit Einladung möglich. Sämtliche Beiträge werden nach der Tagung auf dieser Webseite zur Verfügung gestellt: www.valhuman.com/de/humanifesta/graz

Die Universität wird in ihrer Denk-, Forschungs-, Lehr- und Lernfreiheit, die ihr vor dem Hintergrund einer demokratischen Verfassung zugebilligt wird, zunehmend beschnitten. Die Entwicklung der Universitäten verläuft strukturell parallel zu nationalen Politiken und ihren staatlichen Institutionen sowie zu öffentlichen wie privaten Unternehmensführungen.

Die Kapitalisierung des Sozialen, des Mentalen und Habituellen führt zu Entmündigungen und Überforderungen der Einzelnen. Es gefährdet die Zukunft der Gesellschaft, die menschen- und naturverträglicher Visionen bedarf. In Krisenzeiten wie diesen ist es die Aufgabe der Geisteswissenschaften, ihre kritisch-reflexive Rolle wahrzunehmen und Fehlentwicklungen entgegen zu steuern. Es steht viel auf dem Spiel.

Die Humanifesta in Graz konzentriert sich nicht nur auf den Projektrückblick und die Analyse der Gegenwart (was war?, was ist?), sondern auch auf den Kick-Off eines Think-Tanks der Critical Humanities, der sich der Entwicklung zeitgemäßer Formen der Erwachsenenbildung widmet (was kommt?). Neben einführenden Keynote-Vorträgen und einer abschließenden „humaniFIESTA!“ stehen drei runde Tische im Zentrum des Events, an denen mit internationalen und lokalen Fachleuten und Studierenden zu den drei Bereichen Universität, Architektur und Kunst sowie Gesellschaft der Zukunft debattiert wird.

HUMANIFESTA! Die offene Akademie für eine Integrative Gesellschaft