Diskurs 11.05.24, 18:00 Eintritt: Kostenlos

Stadt Streiten

Rettet die Mur

Halle für Streit

“Stadt Streiten” lädt zum Dialog mit unterschiedlichen Initiativen, die von ihrer vergangenen sowie gegenwärtigen widerständigen Praxis erzählen; vom hartnäckigen Einstehen für alternative Planung, Entwicklungen, Nutzungen und Stadtzukünfte. An zwei Abenden wollen wir über ihre Motivationen, Strategien und Herausforderungen sprechen.

Am zweiten Abend laden wir Engagierte der Plattform „Rettet die Mur“ ein, um retrospektiv die breite Mobilisierung der Bewegung gegen das Murkraftwerk zu reflektieren. Was können wir aus der Bewegung für zukünftige Mobilisierungen und Bündnisse lernen? Wie denken die Aktivist:innen heute über das Murkraftwerk und die damit einhergehenden Veränderungen am Murufer? Was bleibt von dieser großen sozialen Bewegung und wie hat sie Graz verändern können?

Termine Stadt Streiten

19.04.2024
11.05.2024

Rettet die Mur

Über unsere Gäste

Rettet die Mur

Stadt Streiten | Rettet die Mur
FORUM STADTPARK - Halle für Streit

Alexandra Haunold
Aufgewachsen in Hausmannstätten und schon immer viel um die Mur und in den Murauen unterwegs gewesen. Als die Kraftwerksplanung zu Gössendorf und Kalsdorf öffentlich bekannt wurde, war sie mit ihren beiden Schwestern an der Gründung von "Rettet die Mur" mit beteiligt und bis zum Schluss bei der Initiative aktiv. Neben ihrem Aktivismus studierte sie Sprachen und kochte für das Café Erde in der Grazer Innenstadt. Nun ist sie als Ordinationsassistentin in einer Kassenpraxis in Graz tätig und gibt nebenbei Unterricht in Karate.

Sigrid Schönfelder, geb. 1956, ist ausgebildete Pädagogin und Fotografin. Seit 2006 ist sie als Vorstandsmitglied der Naturfreunde Graz sowie als Fotoreferentin der Fotogruppe TVN Graz tätig. 2008 veröffentlichte sie ein Zwentendorfbuch. Sie trat der Bewegung "Rettet die Mur" 2009 bei.

Steven Weiss, geb. 1958 in New Jersey, USA, war bis Oktober 2023 als Assoz. Prof. an der Universität Graz tätig. Sein Spezialbereich umfasst Flussökologie sowie die Evolution und den Schutz von Süßwasserfischen. Auch im Ruhestand forscht und lehrt er weiterhin noch an der Universität und engagiert sich in verschiedenen Funktionen auf nationaler und internationaler Ebene für den Gewässerschutz.

Björn Münnich ist Werbetexter und arbeitet seit 20 Jahren in der Marketing-Branche. Seine Kompetenzen in Content Strategy und professionellen Texten setzte er für "Rettet die Mur" ein, um die Ziele der Initiative kommunikativ in der Öffentlichkeit zu verankern.