Konzert 05.03.20, 22:00 Forum Keller Eintritt: Kostenlos

Kooperation mit Elevate Festival

Dunkelkammer mit The International Nothing und Mia Dyberg

Dunkelkammer

Die dänische Musikerin Mia Dyberg gilt als eine der interessantesten Stimmen der jungen europäischen Jazzszene und ist seit einiger Zeit fixer Bestandteil der Berliner Impro-Gemeinde. Ihr Saxophonspiel scheut sich weder vor wilden Klangexperimenten noch vor melancholischen Parts. Ihre Sessions sind voller ungezügelter Energie, aber auch feingliedrige Melodien finden ihren Platz.

Im Forum Keller wird mit The International Nothing ein in Berlin stationiertes Klarinettenduo zu hören sein. Michael Thieke und Kai Fagaschinski entlocken ihrem Instrument alle nur erdenklichen Klangfarben und sind doch Verfechter eines radikalen Minimalismus. Das Duo operiert mit psychoakustischen Strategien wie Differenztönen und setzt gleichzeitig auf Stille und Flüchtigkeit. Dabei fließen die Klänge der zwei Instrumente ineinander und stoßen dabei an die Grenzen der Improvisation.

_
Dunkelkammer:
Durch die Ausblendung des Sehsinns entsteht ein deutlich ausgeprägteres akustisches, manchmal auch olfaktorisches wie haptisches Erleben der Künste. Im lichtleeren Raum entsteht Platz für eine (oft unerwartet) intensivierte Wahrnehmung von äußeren Reizen und inneren Prozessen. diese verschiedenartigen Empfindungen durchdringen den eigenen Körper, die eigenen Gedanken, die eigenen Gefühle.

Zudem werden viele ritualisierte und vertraute Abläufe (wie z.b. der Applaus) aus den Angeln gehoben und stellen sich im Ablauf der Performance oft anders dar als gewohnt. In einer Gesellschaft, die versucht die Dunkelheit möglichst permanent zu illuminieren, bietet diese Reihe die seltene Gelegenheit, Finsternis in einem ästhetischen Kontext neu zu erleben.

Dieser Text und das Konzept Dunkelkammer stammt von five-seasons & Michael Bruckner

_
Forum Stadtpark in Kooperation mit dem Elevate Festival

Dunkelkammer mit The International Nothing und Mia Dyberg