Konzert 08.12.22, 21:00 Forum Keller Eintritt: freiwillige Spende 3-303€

Dunkelkammer

Martin Brandlmayr plays Vive Les Fantômes

Dunkelkammer

Martin Brandlmayr: Schlagzeug, Vibraphon, Computer

Vive Les Fantômes entstand 2018 im Auftrag von SWR Ars acustica. Das Hörstück wurde im selben Jahr mit dem renommierten Karl Sczuka Preis ausgezeichnet und 2019 auf dem in Chicago beheimateten Plattenlabel Thrill Jockey veröffentlicht. Vive les fantômes liegen kurze Samples aus Interviews, Probeaufnahmen and Konzerten von Miles Davis, Thelonious Monk, Billie Holiday, Jacques Derrida, Chris Marker und vielen anderen zugrunde. Es entsteht ein Netzwerk aus Klangobjekten die wieder und wieder auftauchen und im Laufe des Stückes ihre Gestalt verändern. In der Liveversion des Stückes treten wir ein in einen Assoziationsraum, inmitten eines Instrumentariums, das zum Teil von
Martin Brandlmayr gespielt, zum anderen Teil via Transducer mit Klängen bespielt- zum Körper wird in dem Vergangenes resonierend wiederauftaucht. Es entsteht Kommunikation quer zu Raum und Zeit und über die Grenzen von Sprache und Musik hinweg.

Martin Brandlmayr ist Komponist und Schlagzeuger. Er arbeitet im Grenzbereich zwischen Improvisation und Komposition bzw an der Schnittstelle zwischen elektronischen und akustischen Klangwelten.
Er ist unter anderem Mitglied der Ensembles Polwechsel, Trapist. Mit Radian veröffentlichte er seit Ende der 90er Jahre insgesamt 7 Alben, 5 davon auf dem US-amerikanischen Label Thrill Jockey. Martin Brandlmayr arbeitete mit Howe Gelb, Mats Gustafsson, Elisabeth Harnik, Christian Fennesz, The Necks, Sachiko M, David Sylvian, John Tilbury, Ken Vandermark, Otomo Yoshihide und vielen mehr. 2018 erhielt er für sein Hörspiel „Vive les fantômes“ den renommierten Karl Sczuka Preis.

martinbrandlmayr.com

Konzerte in absoluter Dunkelheit: Ein bereits erfolgreich etabliertes Format, das sich der konsequent sensorisch-reduktionistischen Präsentation experimenteller musikalischer Inhalte mit dem Ziel der Intensivierung einer körperlichen Erlebbarkeit widmet. Sowohl für das Publikum, also auch für die Musiker:innen, die für den Abend in der Regel eine eigene Komposition vorbereiten, bietet dieses Format eine Herausforderung und ein besonderes Erlebnis dar. Bis vor der Corona-Krise war die Dunkelkammer ein fixer bestandteil des Musikprogramms des Forum Stadtpark. Im neu renovierten Keller wird auch die Dunkelkammer-Reihe wieder aufgenommen.

Martin Brandlmayr plays Vive Les Fantômes