Talk 18.04.23, 18:00 -21:00 Erdgeschoß Eintritt: Kostenlos

ECHORAUM

dokumentieren

Echoraum

Im schnelllebigen Kunstbetrieb bleibt oft wenig Zeit um über das Dokumentieren, Archivieren und Festhalten des Geschehenen nachzudenken. Gleichzeitig gibt es eingeübte Praktiken des Dokumentierens: fotografierte Ausstellungsansichten, Kataloge und andere Archivalien gehören zum Standardwerkzeug der Kunst(geschichte). Das meiste jedoch lässt sich nicht festhalten, vieles wird auch bewusst nicht greifbar gemacht. Förderanträge, Lebensläufe oder Social Media Auftritte hingegen bedingen geschönte und erfolgreiche Darstellungen des Vergangenen. Im ECHORAUM wollen wir auch über Probleme des Dokumentierens sprechen und uns sowohl über unsere best-practice Beispiele als auch über failed projects austauschen.

Sehr begrenzte Platzanzahl
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter:
waitschacher@forumstadtpark.at

Es soll mehr über Kunst gesprochen werden, generell.
Anstatt offen über Fragen, Probleme, Meinungen, Geschmäcker und Gefühle zu reden, sagen wir meistens recht wenig. Am liebsten wird nur geschaut, getrunken und zugehört. Das wollen wir im ECHORAUM auch. Gleichzeitig wollen wir aber in erster Linie sprechen - und zwar miteinander. Bestenfalls diskutieren, ein wenig streiten und dadurch hoffentlich zusammen lernen oder besser wieder verlernen?

Ein Programm von Anna Döcker und Markus Waitschacher

dokumentieren