Kabarett 07.10.23 - 08.10.23, 7 Okt. 21:00, 22:00 // 8 Okt. 19:00, 20:00 Eintritt: Pro Abend 18 €/14€

herbstkabarett

Stefanie Sourial & Barbara Juch

Gästeproduktion

Zum zweiten Mal in Folge setzt der steirische herbst auf das Kabarett und seine Fähigkeit zu bissiger, mutiger Gesellschaftskritik. Sechs Performances präsentieren im intimen Rahmen des Forum-Stadtpark-Kellers eine Mischung aus Burleske, Chansons von der Straße, Stand-up und makabrer Poesie.

Kuratiert von Mirela Baciak
In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ʼ23

'
TERMINE:

- Samstag 7 Oktober 21:00, 22:00 (je 45min)
Stefanie Sourial & Barbara Juch

- Sonntag 8 Oktober: 19:00, 20:00 (je 45min)
Stefanie Sourial & Barbara Juch

Beide Vorstellungen sind in deutscher Sprache!

'
Tickets können eine Stunde vorher an der Abendkassa oder hier erworben werden.

Stefanie Sourial & Barbara Juch

Stefanie Sourial & Barbara Juch

Die Künstlerinnen

  • Stefanie Sourial mit Nachlass (2023)
    Stefanie Sourial beschäftigt sich in ihrem Kabarett mit den Lasten, die mit einem kulturellen Nachlass verbunden sind. Sie nimmt das Publikum mit auf eine Reise, bei der die Nachfahrin ägyptischer Pharaonen die gesellschaftliche Leiter hinabsteigt, um eine Kindheit als vermeintliche Ausländerin im ländlichen Österreich zu verbringen und als Künstlerin in Wien ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Sourial zeigt, wie nuanciert und komplex Privilegien und Minderwertigkeitsgefühle tatsächlich sind, dass es sich dabei oft um zwei Seiten einer Medaille handelt. Und sie bietet praktische Übungen zur Destabilisierung der eigenen Wahrnehmung und Komfortzone.
    '
    Stefanie Sourial (1981) ist Performance-Künstlerin. Ihre Arbeiten sind antirassistisch, queer und gesellschaftskritisch und verbinden zwei Erzählweisen miteinander: die historische und die persönliche – stets fokussiert auf das Politische. Von 2009 bis 2015 war Sourial Performerin in Katrina Daschners queerfeministischem Club burlesque brutal, seit 2017 ist sie Teil des Stand-up-Ensembles PCCC (Politically Correct Comedy Club). Ihre Soloprojekte wurden unter anderem im brut Wien uraufgeführt. Sourial lebt in Wien.*
    '
  • Barbara Juch mit Barbara bezahlt bar (2023)
    Das Problem mit der sozialen Klasse ist, dass niemand wirklich weiß, zu welcher er oder sie gehört. Barbara Juch wirft in ihrer neuen Show für das herbstkabarett einen beispiellosen Blick auf soziale Zuschreibungen und Abgrenzungen in Österreich – einem Land, in dem die List der Chancengleichheit auf ererbten Reichtum trifft. Juch erklärt, was das Bügeln von bestickten Unterhosen mit Buchverträgen zu tun hat, warum gut erzählte Herkunftsgeschichten oft mit altem Geld in Plastiksackerln einhergehen, an welchem Finger Grazer Adelsfamilien ihren Siegelring tragen und was es bedeutet, ein Leben lang bar zu bezahlen.
    '
    Barbara Juch (1988, Klagenfurt, Österreich) schreibt Lyrik (BAR BAR A, Verlagshaus Berlin, 2020), Essays (Sport, Verlagshaus Berlin, 2023) und fürs Theater (Making a Great Gatsby, Premiere 2022 am Schauspielhaus Graz). Sie studierte Englische Literatur in Wien und New York und absolvierte einen Master in Critical Studies an der Akademie der bildenden Künste Wien. Juch lebt in Wien.