Glaskörper / Vitreous Body (2024)
Piotr Urbaniec sucht Verbindungen zwischen unserer optischen Wahrnehmung und dem Wetter. Er findet sie im Wässrigen, in dem, was aus unseren Augen fließt oder durch unser Sichtfeld schwebt. Die Show beginnt mit einem Atelierbesuch, bei dem der Künstler Prototypen und Experimente vorführt. Das Publikum wird in eine Augenuntersuchung verwickelt, die aus dem Ruder läuft und in einen surrealen, absurden Raum führt. Nach einer allegorischen Wendung erzählt der Abend von dem ewigen (vergeblichen) Bemühen, das Wetter und die Natur zu kontrollieren, während man ihren Launen ausgesetzt ist.
In deutscher und englischer Sprache.
Doppelabend mit Bernadette Laimbauer.
__
Piotr Urbaniec (1992, Krakau, Polen) ist ein Künstler, der Kunst aus fast nichts macht und mit vergänglichen Medien und Materialien wie Performance und Wetter arbeitet. Er hatte eine erste Einzelausstellung im Zentrum für zeitgenössische Kunst Schloss Ujazdowski, Warschau (2016), und hat unter anderem an der Moscow International Biennale for Young Art (2018), dem Yixian International Photo Festival (2017) und den Rencontres Internationales Paris/Berlin (2018) teilgenommen. Performances von Urbaniec waren im Frascati Theater, Amsterdam, und im Komuna Warszawa zu sehen. Er lebt in Amsterdam.
Zum dritten Mal in Folge setzt der steirische herbst auf das Kabarett und seine Fähigkeit zu bissiger, mutiger Gesellschaftskritik. Sechs Performances präsentieren im intimen Rahmen des Forum-Stadtpark-Kellers eine Mischung aus Burleske, Chansons von der Straße, Stand-up und makabrer Poesie.
In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ʼ24. Mit freundlicher Unterstützung von Dom Utopii – International Empathy Centre, Krakau und dem Polnischen Institut Wien.