Kabarett 14.10.23 - 15.10.23, 14 Okt 21:00, 22:00 // 15 Okt 19:00, 20:00 Eintritt: Pro Abend 18 €/14€

herbstkabarett

Mikołaj Sobczak & Selin Davasse

Gästeproduktion

Zum zweiten Mal in Folge setzt der steirische herbst auf das Kabarett und seine Fähigkeit zu bissiger, mutiger Gesellschaftskritik. Sechs Performances präsentieren im intimen Rahmen des Forum-Stadtpark-Kellers eine Mischung aus Burleske, Chansons von der Straße, Stand-up und makabrer Poesie.

Kuratiert von Mirela Baciak
In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ʼ23

'
TERMINE:

  • Samstag 14 Oktober 21:00, 22:00 (je 45min)
    Mikołaj Sobczak & Selin Davasse

  • Sonntag 15 Oktober: 19:00, 20:00 (je 45min)
    Mikołaj Sobczak & Selin Davasse

Beide Vorstellungen sind in englischer Sprache!

'
Tickets können eine Stunde vorher an der Abendkassa oder hier erworben werden.

Mikołaj Sobczak & Selin Davasse

Die Künstler:innen

Mikołaj Sobczak & Selin Davasse

Kurzbiografien der Künstler:innen

Mikołaj Sobczak mit Lutzi Puppe Wutzi (2023)
Welchen Ratschlag hält die Vergangenheit für die Gegenwart bereit? Mikołaj Sobczak antwortet in seiner neuen Performance für das herbstkabarett auf diese Frage, indem er das 19. Jahrhundert in Form einer lebensgroßen Puppe auferstehen lässt. Sie stellt eine der schillerndsten Persönlichkeiten dieser Zeit dar: Erzherzog Ludwig Viktor von Österreich, auch bekannt als Luzi Wuzi. Es war ein offenes Geheimnis, dass dieser die Gesellschaft von Männern bevorzugte. Manchmal trat er in der Öffentlichkeit in Frauenkleidern auf. Sobczak spricht mit der Puppe über Klassenkämpfe und LGBT-Rechte damals und heute – eine Zeit, in der das repressive Klima vergangener Tage zurückkehrt.
'
Mikołaj Sobczak (1989, Poznań, Polen) arbeitet als Künstler mit Video, Malerei und Keramik, oft auch mit performativen Elementen. Seine Arbeiten befassen sich mit politischen Themen und historischer Politik, insbesondere mit der Perspektive und dem Leben marginalisierter Menschen. Sobczak erschafft Erzählungen und spürt die Gründe für aktuelle globale und soziale Probleme auf. Ausstellungen von ihm fanden kürzlich im Haus der Kulturen der Welt, Berlin, im MUDAM, Luxemburg, im Museum für Moderne Kunst, Warschau, und im Museum Ludwig, Köln, statt. Sobczak lebt in Warschau und Amsterdam.
'
Selin Davasse mit At Your Service (2023)
Warum ist ihr Glas leer, aber ihr Terminkalender voll? Selin Davasses intime Performance für das herbstkabarett stellt die Machtverhältnisse in der Kunstwelt auf den Kopf. In einer Reihe von Trinksprüchen erkundet sie die schwankende Spannung zwischen Gast und Gastgeberin. Gläser klirren im Namen der Kritik und Fremde kommen zusammen, um auf die Fairness anzustoßen, wobei sie von der Gastgeberin und ihrem weindunklen Humor als Geisel genommen werden.

Selin Davasse (1992, Ankara, Türkei) nutzt in ihrer forschungsbasierten Performance-Praxis unterschiedliche literarische und performative Techniken, um Ethiken alternativer Vergangenheiten, Gegenwarten und Zukünfte zu entwerfen und aufzuführen. Ihre Arbeiten verbinden narrative und klangliche Texturen und verdichten Gedankensysteme zu intimen weiblichen Ausdrucksformen, die sie in Gesang oder Rede präsentiert, oft mit spielerischen und partizipativen Elementen, die eine gastliche Beziehung zum Publikum aufbauen. Davasse trat jüngst bei Biennale Art Encounters, Timișoara (2023), Radicants, Paris (2023), und The Fairest, Berlin (2023), auf. Sie lebt in Berlin.