Diskurs 30.06.23, 18:00 Forum Saloon Eintritt: Kostenlos

mit Dastan Jasim

Die kurdische Frauenbewegung und Femizide

In Kooperation mit dem Soli-Komitee Kurdistan Graz und F*Streik lädt das FORUM Stadtpark zu einer Diskussion über den Umgang der kurdischen Frauenbewegung mit Femiziden und geschlechtsspezifischer Gewalt ein. Diese Veranstaltung ist Teil einer Reihe, die vom kurdischen Soli-Komitee in Zusammenarbeit mit verschiedenen Aktivist:innengruppen in Graz initiiert wurde, um das Bewusstsein für die kurdische revolutionäre Bewegung zu schärfen. Moderiert wird die Veranstaltung von Ipek Yüksek.

Die kurdische Frauenbewegung ist ein Leuchtturm der feministischen Inspiration in der ganzen Welt. Hier in Europa ist sie uns durch Bilder der YPJ (der revolutionären Frauenmiliz) und dem Slogan Jin Jiyan Azadî! (Frauen Leben Freiheit!) bekannt. Durch diese Diskussion möchten wir tiefer in die Politik der kurdischen Frauenbewegung eintauchen und erfahren, wie sie sich im zivilen Leben auswirkt, insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit geschlechtsspezifischer Gewalt und Feminizide.

Mit Perspektiven der kurdischen Frauenbewegung werden, angesichts zunehmender Sichtbarkeit und Dringlichkeit, mögliche Strategien für einen lokalpolitischen Kontext eröffnet.

Die kurdische Frauenbewegung und Femizide

Unsere Diskussionsgäste

Die kurdische Frauenbewegung und Femizide

Hier erfährt ihr mehr zu F*Streik, dem Soli-Komitee Kurdistan Graz, Ipek Yüksek und Dastan Jasim!

Dastan Jasim
Dastan Jasim ist Politikwissenschaftlerin und Doktorandin am German Institute for Global and Area Studies (GIGA). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kurdische Studien, Demokratisierung & Dezentralisierung, Politische Soziologie, Sicherheitspolitik in und um Kurdistan und Harmonisierung von Umfragedaten. Ihre Doktorarbeit trägt den Titel: "Civic Culture without a State: Konzeptualisierung kurdischer Bürgerkultur im Irak, Iran, der Türkei und Syrien zwischen staatlicher Kontrolle und Widerstand."

Soli-Komitee Kurdistan Graz
Das Soli-Komitee Kurdistan Graz ist ein Zusammenschluss verschiedenster Aktivist:innen und politischer Gruppen aus Graz. Das Komitee befasst sich mit den Ideen und Politiken der kurdischen Freiheitsbewegung sowie der Revolution in Nord-/Ost-Syrien, Rojava. Ziel des Komitees durch Veranstaltungen, wie z.B. Vorträgen, Diskussionen oder Buchpräsentationen die Ideen der kurdischen Freiheitsbewegung zu vermitteln und die Revolution und Kämpfe in Kurdistan lokal zu unterstützen.

Ipek Yüksek
Ipek Yüksek ist Aktivistin im Rahmen migrantischer Selbstorganisierung und leistet mit vielen anderen (feministische) Solidaritätsarbeit im Zuge der katastrophalen Nachwehen der Erdbeben in der Türkei. Außerdem ist sie Journalistin für u.a. "Radio Helsinki - Freies Radio Graz", "Mosaik Blog. Politik neu zusammensetzen" und "an.schläge - Das feministische Magazin".

FStreik
F
Streik ist ein autonomes, feministisches Kollektiv in Graz, das sich mit den Ungerechtigkeiten, die sich aus einer patriarchal-rassistisch-kapitalistischen Gesellschaftsordnung ergeben, auseinandersetzt. Regelmäßig gehen sie, inspiriert von den feministischen Bewegungen Lateinamerikas, gegen geschlechtsspezifische Gewalt und Femizide auf die Straße, erweitern Streiks auf unbezahlte und strukturell unsichtbar gemachte Reproduktionsarbeit und verbinden ihre Kämpfe mit z.B. antirassistischen, antifaschistischen, antikapitalistischen und Klimagerechtigkeits-Anliegen.