Ausstellung 09.11.24 - 16.11.24, 13:00 - 19:00 Eintritt: Kostenlos

von hier aus

Leo Kreisel-Strausz

Gästeproduktion

„… und wenn wir zitieren, dann aus Liebe“
(Gilles Deleuze, Félix Guattari: Rhizom. Merve Verlag Berlin, 1977)

Jeder Anfang hat einen Ort und eine Zeit: immer hier, immer jetzt.

von hier aus: öffnet einen kaleidoskopischen Raum aus den Verknüpfungen und Verstrickungen des Grazer Künstlers Leo Kreisel-Strausz (1961-2023). Seine Denk- und Arbeitsweise, die sich als Verbindung von Disziplinen, Menschen und Kontexten begriff, verwirklichte ein lebensweltliches Kunstverständnis, das sich im Wechselspiel mit sozialen Realitäten seine Themen selbst gibt. Seit 1988 wirkten Leo Kreisel-Strausz und das von ihm mitbegründete Kollektiv Rhizom durch zahlreiche internationale Kooperationen, Installationen und Interventionen im öffentlichen Raum, in der steirischen Kunstszene und darüber hinaus.

TERMINE

Eröffnung: Fr., 8. November 2024, 18:00

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Eine Ausstellung von RHIZOM

Leo Kreisel-Strausz

Über Leo Kreisel-Strausz

Leo Kreisel-Strausz

von hier aus: | Leo Kreisel-Strausz | FORUM STADTPARK

1961 geboren in Graz
1981/82 Pädagogische Akademie des Bundes (Deutsch und BE)
1982-85 Meisterschule für Malerei, HTBLA Ortweinplatz (mit Abschluss), Graz
1985/86 Hochschule für angewandte Kunst (a.o.), BE Weibel, Wien
1990 Kursleitung Berufsorientierungskurs für arbeitslose Jugendliche, JUK, Graz
1992/93 College für Grafik-Design mit Diplomprüfung (Wifi Graz)
1992/93 Unternehmerschule Grundlagen der Betriebswirtschaft (Wifi Graz) mit Abschluss/Meisterprüfung
1996-2007 Referat Grafik (Leitung), Universalmuseum Joanneum
2007-2023 Projektleitung Visuelle Kommunikation (50%), Universalmuseum Joanneum
1999-2005 Selbstständig als Grafiker
1988 Gründungsmitglied von RHIZOM
seit 1988 bei RHIZOM im Bereich Text, Konzeption, Organisation und freischaffend als Künstler tätig

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Künsterische Konzeption und Organisation (Auswahl)

  • sich in die stadt einschreiben. RHIZ* – ein Commons (Gemeingut) von a bis z, 2020–open end Österreich, 2020/2021
  • „DIE SCHWERKRAFT DER VERHÄLTNISSE“ (SdV) Projektreihe (Marianne Fritz) Österreich, 2018
  • Einladung zur X. BIENAL CENTROAMERICANA Projekt desde aquí. von hier aus mit Colectivo Veinti3 (NIC/CR), Kollektiv RHIZOM (A) & EAT (HN/COL) Costa Rica, 2016
  • SVA – Social Venture Analyses Sozial-Wagnis-Analysen im Luxus-Prekariat El Eden Österreich, 2014
  • DESDE AQUÍ. VON HIER AUS. / CANAL IMAGINARIO La bienal nicaragüense und Festival de las Artes, Museo de la niñez Costa Rica/Nicaragua/Österreich, 2006 bis dato
  • „FESTIVAL DER REGIONEN”, „querfeldein“ – landart-cross-soccer/ Spielfelderweiterung-Regelkreation-Fussballperformance
  • „Postbus (A)–Autobus (CZ)“ – ein infrastruktureller Tausch Österreich/ Tschechien, 2005
  • „HOTEL RHIZOM“– ein Kunsthotel für Graz, Graz0003 (mit Rhizom) Österreich, 2003
  • „GEÖFFNET“- Räume & Geschichte(n), ein infrakulturelles Projekt (mit Rhizom) Österreich, 2001/02/03
  • „POLNISCHE PLAKATE”, Kooperation mit GALERIA PLAKATU, Krakau
  • „IN SITU“– Aktuelle Postionen mexikanischer Videokunst Mexiko/Österreich, 1998
  • „IMAGO-HIDDEN PROJEKTS”, Interventionen im Stadtgebiet Graz Österreich, 1993/94/95
  • „ADÓNDE?-WOHIN?“, Exilprojekt mit Piedra del Sol (México D.F.), Felipe Ehrenberg, Wolfgang Purtscheller, Ida und Lalo Srkalovic, Mirko Maric u.a. Mexiko/Österreich, 1995
  • „DIREKT MASCHIN” ein Nachrichtenprojekt per Fax, mit Kulturzentrum Petrowski Boulevard 12, Freie Akademie Moskau und russischen Kulturschaffenden, Moskau – Stadtgebiet Graz GUS, 1994
  • PLAKAT-BIENNALEN 85-88, Joanneum Ecksaal und auf 16/1 Bogen-Plakatwänden, Stadtgebiet Graz Polen/Österreich, 1990
  • „MURALES”, mit Leonel Cerrato Jirón, Matagalpa (zusammen mit dem Verein Nicaragua libre) Nicaragua/ Österreich, 1988

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Kunst-Projekte (Auswahl)

  • Werkkrümel* Gedanken und Zeug. In den Raum gestreut. Ausstellung/Installation, MAG3, Wien Österreich, 2021
  • sich in die stadt einschreiben. RHIZ* – ein Commons (Gemeingut) von a bis z, 2020–open end
  • a. in den raum gezeichnet.* (plurale Konstellationen) mit Sanela Pansinger, Bettina Landl, H.J.Schubert
  • c. Umrundung der Form. Bodensprache Lehm Rauminstallation mit Sanela Pansinger, Bettina Landl, H.J.Schubert
  • d. Ans Eingemachte – Praktiken selbstbestimmten Lebens. Ein Buchprojekt, verschiedene Involvierte Österreich, 2020/2021
  • Slogans I+II – Versuch einer Transmediation des Politsprech, Plakate und Slogans zur Verwendung Österreich, 2017/2018
  • Raum einnehmen, Aufstellungen–Positionen–Bezüglichkeiten
  • Raum einnehmen II. Ortswechsel–Raumbefragung–Nachbilder mit Zita Oberwalder Österreich, 2017
  • retour – ein Veröffentlichungsprozess, Graz-Sarajevo BiH, 1996/2015
  • von hier aus.träumen
  • Traumtücher von Margret Kreidl & Rhizom Satdtraum Graz, Literaturhaus Salzburg Österreich, 2014/2015
  • V:NM-Festival für Neue elektronische Musik, Graz
  • „video-head-ball” (05/07)eine, in einem Fussball integrierte Videokamera – ein Kopfspiel zu ebener Erde (record) – eine Komposition & Video-Musik-Performance (play)
  • Videokomposition: Leo Kreisel-Strauß; „ballcam” – Musik für 2 Monochorde & Elektronik
  • mit Manfred Engelmayr, Andreas Platzer, Geari Schreilechner Österreich, 2007
  • „OUTofSPACE“ – Jakoministraße 2001-04
  • Katalogobjekt (54 Seiten), Dokumentation, Rauminstallation
  • Rhizom im Labor, Graz Österreich, 2004
  • „HOTEL RHIZOM“ (mit Künstlergruppe Rhizom)
  • Polaroid-Installation, Rauminstallation, Wand-Objekte, Recycling-Skulptur
  • Aktuelle Kunst in Graz I+II, graz0003, Rhizom Österreich, 2003
  • GRENZLEBEN/ BORDERLIFE Ausstellungsprojekt mit tschechischen slowakischen, ungarischen, slowenischen und österreichischen KünstlerInnen, Geodätische Installation
  • „white globe“, Interaktives Objeke, Ausstellungshalle Breitenfurt
  • Steirischer Herbst 02, Rhizom
  • Künstlerhaus Erfurt Österreich, 2002
  • Deutschland, 2003
  • „3. BIENAL LATINOAMERICANA DE RADIO“, Universidad del Claustro sor Juanna, Mexiko-City
  • „HÖREN IST SEHEN“- Kunst im elektronischen Raum am Beispiel von Radiokunst und Klangskulptur
  • Kunstradio- Text- Fotoarbeit: „Ángeles perdidos“, mit Ch. Bachler Mexiko, 2000
  • „inspiraciones“/atemzüge (zu atme n VI-X)
  • Biochemische Intervention (mit H. Hutter, Biochemiker, Karl-Franzens-Uni Graz), Foto-Scan-Inkjetplots, Elektrostatische Installation
  • Rhizom im labor, Graz Österreich, 2000
  • „HÖREN IST SEHEN“- Kunst im elektronischen Raum am Beispiel von Radiokunst und Klangskulptur
  • Kunstradio- Text- Fotoarbeit: „Ángeles perdidos“, mit Ch. Bachler
  • Palacio de exposiciones/ EXPO Universidad, Medellín
  • Europäisches Kulturzentrum, Erfurt
  • Biblioteca Luis A. Arango, Bogotá
  • Caracas, Goetheinstitut
  • Istanbul, Österreichisches Kulturinstitut
  • YYZ-Artist´s Outlet, Toronto Kolumbien, 1996
  • „DIFFUSION (CHEM.)“, (bewohnbare) Medieninstallation (mit Ch. Bachler u. Mirko Maric)
  • Ausstellungshalle „outline Amsterdam“– Stadtgebiet Amsterdam Niederlande, 1997
  • „…NACH…“, eine Transportinstallation (mit Ch. Bachler), Graz-Sarajewo BiH, 1996
  • „TRANSFER I-IV”, „KOKON”, Prozessarbeit, Interaktive Text- Rauminstallation
  • Museo de Arte, Universidad de Antioquia, Medellín
  • Museo de Arte Religioso-Biblioteca L. Angel Arango, Bogotá
  • Casa de la Cultura Azcapotzalco, México D.F.
  • Museo Jose Maria Velasco, Toluca Kolumbien, 1994
  • „PETROWSKI BOULEVARD 12“, Prozessarbeit, Foto- Video- Fax- Rauminstallation
  • Kulturzentrum Petrowski Boulevard 12/ Freie Akademie Moskau GUS, 1992
  • „SWISS R“, „(Muster-) Tafelbilder”
  • Forum Vebikus und Kulturzentrum Kammgarn, Schaffhausen Schweiz, 1992
  • „Von A nach B“, Transportinstallation, Rauminstallation u. im öffentlichen Raum, Galeria Forum, Krakau Polen, 1989