Das Crossroads Festival lädt von 24.10. bis 03.11. zur Auseinandersetzung mit entscheidenden Entwicklungen der Gegenwart ein. Neben aktuellen Herausforderungen macht die Auswahl spannender neuer Dokumentarfilme Menschen, Initiativen und Bewegungen sichtbar, die sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und sozialen Errungenschaften einsetzen und ein gutes Leben für Alle ermöglichen wollen. Mit beeindruckenden Bildern werden inspirierende Geschichten erzählt, die Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und Mut machen.
Die meisten bei Crossroads zu sehenden Filme feiern im Rahmen des Festivals ihre Österreich- oder Europapremieren. Viele wurden mit verschiedensten Preisen ausgezeichnet. Gespräche im Anschluss an die Vorführungen ermöglichen es, sich mit Filmemacherinnen und Protagonistinnen auszutauschen und die von den Filmen behandelten Themen zu diskutieren. Zusätzliche Vorträge, Debatten und Workshops vervollständigen das Programm.
Von 24. bis 27.10. geht im Rahmen des Festivals die „Wege aus der Klimakrise – Konferenz für Klimagerechtigkeit und Systemwandel“ über die Bühne. Viele spannende Speaker*innen werden sich mit einem breiten Publikum darüber austauschen, wie dem weiteren Eskalieren der Klimakrise mit vereinten Kräften entgegengewirkt werden kann.
Weitere Themenschwerpunkte:
– Extinction is Forever! (28.10.)
– Animal Liberation (29.10.)
– Feminism in Action (30.10.)
– Umkämpfte Demokratie (31.10.)
– Solidarität statt Festung Europa (01. - 03.11.)