Crossroads lädt zur Auseinandersetzung mit entscheidenden Entwicklungen der Gegenwart ein. Neben aktuellen Herausforderungen macht unsere Auswahl spannender neuer Dokumentarfilme Menschen, Initiativen und Bewegungen sichtbar, die sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und sozialen Errungenschaften, für Gerechtigkeit, Demokratisierung und ein gutes Leben für Alle einsetzen. Mit beeindruckenden Bildern werden inspirierende Geschichten erzählt, die Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und Mut machen.
Viele Filme feiern im Rahmen des Festivals ihre Österreichpremieren und wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet. Gespräche im Anschluss an die Vorführungen ermöglichen es, sich mit Filmemacher:innen und Protagonist:innen auszutauschen und die von den Filmen behandelten Themen zu diskutieren. Zusätzliche Lectures, Debatten und Workshops mit Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen vervollständigen das Programm.
Thementage im Forum Stadtpark:
Donnerstag, 25.5. – Eröffnung – Harvesting Hope
The Last Seed
DE, 2022, 98 min, OF mit deutschen Untertiteln
Freitag 26.5. – Feminism for Everybody
Sieben Winter in Teheran
DE/FR, 2023, 96 min, Farsi mit deutschen Untertiteln
Wie Wir Wollen
DE, 2021, 98 min, Deutsch
Danach und zwischen den Vorführungen: Leckeres veganes Essen (Küfa) & Filmbeisl im Forum Saloon.
Samstag 27.5. – Feminism for Everybody
Blooming on the Asphalt
BR, 2022, 79 min, Portuguese with English subtitles
Mama Bears
US, 2022, 90 min, English OV
Danach und zwischen den Vorführungen: Leckeres veganes Essen (gekocht von Die Zödelei, der experimentelle Solidargarten in Graz/Weinzödl) & Filmbeisl im Saloon.
Sonntag 28.5. – People Power
Rise Up
DE, 2022, 98 min, OF mit deutschen Untertiteln
Danach: Leckeres gemeinsames Essen, gekocht von der Solidaritätsinitiative für Erdbebenopfer (in der Türkei und Nordsyrien), im Saloon.
Weitere Infos zu CROSSROADS findet ihr hier.