Buchvorstellung 04.06.21, 18:00 Saloon Eintritt: Kostenlos

dog-ear 13

Andreas Unterweger, Isa Riedl, Klaus Dieter Hartl

In Zeilen wie diesen - magic spell
Lesung und Ausstellung

In der Galerie Marenzi in Leibnitz wurde am 06.03. die Ausstellung Magic Spell der Grazer Künstlerin Isa Riedl eröffnet und wegen der Coronapandemie am 10.03. gleich wieder geschlossen. Der Leiter der Galerie Klaus Dieter Hartl wollte die Situation nicht untätig hinnehmen und bat den Schriftsteller Andreas Unterweger literarische Stimmungsbilder dieser Zeit zu verfassen. In der Sprache des Alltags/der Medien wurde dieser Zeitabschnitt meist so genannt: „in Zeiten von Corona“, „in diesen Zeiten“ oder „in Zeiten wie diesen“. Daraus entwickelte Andreas Unterweger den Titel In Zeilen wie diesen und lieferte fünf Wochen lang jeweils, passend zur Jahreszahl, 20+20 Zeilen, geteilt in vier Kapitel à zehn.

Die Publikation entstand zwischen April und Juni 2020.

Klaus-Dieter Hartl und Andreas Unterweger waren sich von Anfang an darin einig, dass In Zeilen wie diesen weder in der gerade boomenden Gattung (Corona-)Tagebuch noch im humoristisch-polemischen Fahrwasser von Zeitungskolumnen angesiedelt werden sollte. Stattdessen versuchte der Schriftsteller eine flexible, prosagedichtähnliche Form zu entwickeln, die sich am Niveau und teils auch an der Motivik der in dieser Zeit in der Galerie gezeigten bildnerischen Arbeiten Isa Riedls orientierte.

Im Gegensatz zur strengen äußeren Gestalt der Texte ist ihr Inhalt breit gestreut. Vergleichbar der kubistischen Ästhetik einiger Werke Isa Riedls, werden die verschiedensten Perspektiven, Stimmen, Zitate, Splitter aus dem Privaten, dem Leibnitzer und dem Weltgeschehen, sowie nicht zuletzt ein Call and Response-Spiel mit Aspekten aus der Ausstellung Magic Spell zu einem formal kompakten Ganzen montiert.

Die Publikation umfasst diese Texte und einige Arbeiten, die in der Galerie Marenzi zu sehen waren.

Publikation:
Galerie Marenzi Leibnitz
15 x 21 cm
40 Seiten
Klammerheftung
ISBN: 978-3-901109-65-2

10 Euro

Isa Riedl, geboren 1974, studierte Malerei und Graphik an der Kunstuniversität Linz. Sie lebt und arbeitet und lehrt in Graz.

Andreas Unterweger, geboren 1978, studierte Germanistik/Französisch in Graz und Nantes und lebt in Leibnitz. Er ist Schriftsteller und Herausgeber der Grazer Literaturzeitschrift manuskripte. Seine Bücher erscheinen im Literaturverlag Droschl.

Klaus-Dieter Hartl, geboren1951 ist seit 1998 Leiter der Galerie Marenzi Leibnitz. Die Vermittlung und Weitergabe von Wissen um und Verständnis für künstlerische Ausdrucksformen sowie die Förderung junger Talente ist – neben dem eigenständigen kreativen Schaffen – integraler Bestandteil seines Kunst- und Kulturverständnisses.

Andreas Unterweger, Isa Riedl, Klaus Dieter Hartl