Aljona Pynzenyk ist eine Geigerin, die sich für Vielfalt, Zusammenarbeit und Synergien zwischen Menschen begeistert. Ihr besonderes Interesse gilt dem Austausch zwischen Musiker:innen, den sie als grundlegende Ressource für die künstlerische und persönliche Entwicklung betrachtet.
Alyona wurde in der Ukraine geboren, begann ihre klassische Geigenausbildung in ihrer Heimatstadt Uzhgorod und setzte sie an der Lviv M. Lysenko National Academy fort. Nach ihrem Abschluss 2014 beschloss sie, nach Graz zu ziehen, um ihre musikalische Reise fortzusetzen. Derzeit absolviert sie ihren zweiten Master in Aufführungspraxis in zeitgenössischer Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, unter der Leitung des Ensembles Klangforum Wien. Gleichzeitig arbeitet sie als Substitutin bei Grazer Philharmoniker, spielt mit dem styrian improvisers orchestra, dem Ensemble NeuRaum und tritt bei Veranstaltungen und Festivals auf wie impuls, Wien Modern Festival, Styriarte und open music. Sie ist Mitbegründerin von Ensemble Coincidence.
Der GIK – Grazer Impro Klub begreift sich als Plattform zur Erhaltung, Konsolidierung und Pflege der musikalischen Praxis der Improvisation und des genrebefreiten musikalischen Experiments. Spontan kuratiert und moderiert von Patrick Wurzwallner und bestückt mit hochkarätigen Gästen manifestiert der GIK einen wohlwollenden und möglichst inklusiven Raum zur Ermöglichung einer kollektiven Risikopraxis. Immer am letzten Montag des Monats. Tell your friends, bring your instruments and be a part of the impro sensation!