30.09.21, 09:30 Hauptraum Eintritt: Kostenlos

diskursiv

Symposium: Denken im Modell

Gästeproduktion

Teil 1
09:30-13:00

Präzision - Bernd Grimm
Bernd Grimm erstellt Werkzeuge, die für sich selbst schon als Unikate gelten können. Während seiner langjährigen Zusammenarbeit mit O.M. Ungers, kreiierte er eine Serie von ikonischen Alabastargips-Modellen.

Handarbeit - Anna Staudt
Anna Staudt wird über die Transmission von einer intensiven Arbeit mit Modellen in allen Maßstäben, zu einer Arbeit mit den Händen unabhängig von der Architektur sprechen.
In wie weit wird ihre Arbeit als Steinmetzin nach wie vor von ihrer Tätigkeit als Modellbauerin geprägt?

Methode - Wolfgang List
Wolfgang List hat in sich seiner Doktorarbeit „Entwerfen mit Modellen“ intensiv mit dem Modellbau und dessen Methodik auseinandergesetzt. Seine Untersuchung bezieht sich auf die Entwurfslehre, diese wird im Rahmen des Symposiums in einen Kontext des Architekturalltags gesetzt.

Zweck - Angelika Hinterbrandner
Angelika Hinterbrandner versucht die Praktiken des Modellbaus im Bereich eines Büroalltags in Bezug auf die ökonomischen Bedingungen einzuordnen. Ihr Beitrag soll die Diskussion um die Ebene der Wirtschaftlichkeit und der Realität erweitern.

Teil 2
14:00-17:00

Mythos - Vlad Ionescu
Vlad Ionescus Vortrag beschäftigt sich mit der künstlerischen Wirkung und der Rolle von Phantasie im Austausch mit dem Handwerk von Design. Er wird diese Thematik an bestimmten Beispielen des Modellbauens erörtern.

Maßstab - Benjamin Grootehuijse
Benjamin Groothuijse trägt über die Bedeutung von Maßstäben im Modellbau vor. Dabei wird es um die Möglichkeiten gehen, wie die unterschiedlichen Größen genutzt werden um Betrachtende zu verführen. Es soll aufgezeigt werden, wie ein Maßstab Erwartungshaltungen aufbaut und wie die andere Art diesen zu benutzen eine neue Sichtweise generieren kann.

Repräsentation - Tibor Bielicky & Ellena Ehrl
Ellena Ehrl und Tibor Bielicky werden eine These aufstellen, die Aufzeigen soll, wie Modelle zweckentfremdet werden können. Ein Überlagern zwischen Zeichnungen, Grafiken, kurzen Filmen und Modellen ist dabei nur eine grobe Beschreibung ihrer Arbeitsweise.

Konstruktion - Malgorzata Maria Olchowska
Gosia Olchowska ist jemand, der sich intensiv mit Modellbau auseinandersetzt. Sie kann Einblicke liefern, die sich auf die Lehre, die Arbeit im Architekturbüro und als Modellbauerin beziehen. Besonders aufregend in ihrem Entwurfsprozess, ist das Mitdenken der Unterkonstruktion ihrer Modelle. Hinzukommt, dass sie sich in einem Gleichgewicht zwischen Kontrolle und Zufälligkeit bewegt.

_
https://diskursiv.xyz/models

Symposium: Denken im Modell