Comic-Lesung und Präsentation 14.09.23, 19:00 Eintritt: Kostenlos

Vinz Schwarzbauer

MÄANDER

Am 14.9. präsentiert der Wiener Comicautor Vinz Schwarzbauer seine Debüt-Graphic Novel MÄANDER im Rahmen eines moderierten Künstlergesprächs samt Comic-Lesung im Forum Stadtpark. Moderation: Robin Klengel.

Vinz Schwarzbauer rekonstruiert die Biografie seiner Familie zwischen Ungarn, Österreich, Kanada und einer indigenen Gemeinschaft der Anishinabek. Während seine Großmutter nach dem Ungarn-Aufstand von 1956 in Österreich eine neue Heimat fand, wanderte seine Großtante nach Kanada aus. Vinz Schwarzbauer befragt seine Familienmitglieder nach ihren Erinnerungen an das Aufgeben der alten Heimat und die Suche nach einer neuen. In vielschichtigen bis widersprüchlichen Beschreibungen erörtert die Familie die Gefühle von Zugehörigkeit und Fremdheit und was es bedeutet, als Minderheit in einem fremden Land aufzuwachsen.

«Was bedeutet es, als Minderheit in einem fremden Land aufzuwachsen? Wie wirkt sich Flucht und Vertreibung auf das Leben der Menschen aus – und zwar auch auf das Leben der Kinder- und Enkelgeneration? Der österreichische Comiczeichner Vinz Schwarzbauer hat zur Fluchtgeschichte seiner Familie nun eine Graphic Novel gezeichnet, die grafisch wie inhaltlich herausragt — der rbbKultur Comic des Monats!»
-Andrea Heinze, rbbKultur

«Vorstellungen, Überlieferungen und wirklich Erlebtes findet zusammen und unterwerfen sich dem Fluss der Zeit. Das hübsch aufgemachte Buch lädt zu einer Reise in die Vergangenheit ein, zu einer Rekonstruktion und Auseinandersetzung mit wichtigen, gesellschaftlichen Fragen.»
-Michael Bohli, Phosphor

Mehr Informationen findet ihr unter diesen Links:

https://www.editionmoderne.ch/buch/maeander/
https://vinzschwarzbauer.com/

MÄANDER ist erschienen bei EDITION MODERNE

ISBN 978-3-03731-247-6
312 Seiten, s/w
17 × 22.5 cm

MÄANDER

Mehr zu Vinz Schwarzbauer

MÄANDER

Kurzbiografie des Künstlers

Vinz Schwarzbauer, *1987 in Graz, studierte bildende Kunst in Wien und in Hamburg. Er ist als Comiczeichner und Illustrator tätig und hat zusammen mit anderen Künstler:innen 12 Jahre lang das Magazin für narrative Zeichnung — ‘Franz the Lonely Austrionaut’ herausgegeben. Als Illustrator hat er unter anderem für den Falter, das Jacobin Magazin, den Standard, das Burgtheater Wien und das Residenztheater München gearbeitet. Seit 2023 ist er Mitglied im Team der KABINETT comic passage.