Book presentation 04.12.19, 19:00 Saloon Entry: Free

debating.society #15

Christian Frings: Klassen und Klassentheorien

debating.society

Die zunehmend ungleiche Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums, die Ausbreitung von Not und Armut auch im globalen Norden, dazu Wirtschaftskrisen, deren Kosten zugunsten der Großbanken auf die Bevölkerungsmehrheit abgewälzt werden, und menschenverachtende Formen der Ausbeutung in den Weltmarktfabriken des Kapitals – all dies hat einen Begriff rehabilitiert, der lange Zeit aus den politischen Diskursen verschwunden war: den der »Klasse«. Wer und was aber ist diese Klasse? Welche theoretischen Annahmen liegen dem Begriff zugrunde?

Diese Einführung stellt die wichtigsten Debatten um den Klassenbegriff seit seinem Auftauchen zu Beginn des 19. Jahrhunderts vor, liefert einen kritischen Überblick zu den Konjunkturen der Klassenfrage und lotet aus, was heute zu Ausbeutung durch Lohnarbeit, zur geschlechtlichen, rassistischen und nationalistischen Ausprägung kapitalistischer Herrschaftsverhältnisse zu sagen ist. Und nicht zuletzt erörtert der Autor, was eine Klassenpolitik auf der Höhe der Zeit zu bedeuten hätte.

Link zum Buch
_
Christian Frings jobbte viele Jahre in Metallfabriken, Logistik-Unternehmen, Krankenhäusern und im IT-Bereich. Er besetzte Häuser und schrieb in der Zeitschrift wildcat. Heute übersetzt er linker Theoretiker wie Beverly Silver oder David Harvey aus dem Englischen und beschäftigt sich weiterhin mit der Kritik der politischen Ökonomie von Marx.

Christian Frings: Klassen und Klassentheorien