Reading 25.07.24, 18:00 - 21:00 Forum Obergeschoss & Terrasse Entry: Free

aureißer - die Grazer Wandzeitung

Europe and its wars

ausreißer - Die Wandzeitung presents as part of the series "About War - The Language of War":
Europe and its wars

"No, the invasion of Ukraine was not the first war in Europe since 1945, as many apparently thought in February 2022. For almost the entire 1990s, there was fighting over the bankruptcy assets of the defunct Yugoslavia, and around 120,000 people were killed. But the forgotten wars in the south-east of the continent also have a message for the present."

Norbert Mappes-Niediek, journalist and non-fiction author, correspondent for German and Dutch-language media for South-East Europe since 1991/92, author of "Krieg in Europa, Der Zerfall Jugoslawiens und der überforderte Kontinent" (Rowohlt Berlin 2022) and "Europas geteilter Himmel, Warum der Westen den Osten nicht versteht" (Ch. Links Berlin 2021).

__
LECTURE AND DISCUSSION
by and with Norbert Mappes-Niediek

MODERATION
Evelyn Schalk

Since 2004, der ausreißer - Die Wandzeitung has been published as an independent and critical discourse medium in large format in public spaces, as a folded edition to take away and with full content online.

Especially in times when established social structures are undergoing upheaval, free, low-threshold and at the same time high-quality access to information and art is essential for the social, political and cultural participation of as many people as possible, regardless of income, origin and social status.

As a non-commercial and therefore advertising-free medium, the magazine publishes articles at the interface of literature and journalism that deal with a wide variety of topics and perspectives in a multi-layered way. We primarily offer a platform to those who receive little attention in commercial media and are therefore largely underrepresented in public discourse. In an increasingly concentrated media landscape, there is a need for independent, critical debate and communication on an equal footing.

The public sphere is of central importance for this. Only if it is used, defended, conquered and shaped as a free, social information and art space beyond its increasingly massive commercial appropriation can it function as a place of exchange and a functioning, lively, urban, equal coexistence.

With its large-format presence at various central and highly frequented locations, the ausreißer - Die Wandzeitung represents an intervention in the urban space that enables and demands multi-layered reading and communication.

Every eight weeks, a new issue of ausreißer is published on a key topic that is announced in advance in an open call for papers; additional contributions and input are constantly being added online (at ausreisser.mur.at, but also on our blog tatsachen.at). As a result, ausreisser has established itself as a critical platform in the cultural and media landscape of Graz and Austria. In numerous local and international co-operations, the ausreißer continuously bridges borders, on walls, in texts, in and through various forms and channels of communication. However, ausreißer always stands for clear social and political positions, commitment, resistance, literature & art in word, image, deed and action.

Europe and its wars

Lesung 25.07.24, 18:00 - 21:00 Forum Obergeschoss & Terrasse Eintritt: Kostenlos

aureißer - die Grazer Wandzeitung

Europa und seine Kriege

ausreißer – Die Wandzeitung präsentiert im Rahmen der Reihe „About War – Die Sprache des Krieges“: Europa und seine Kriege

"Nein, der Überfall auf die Ukraine war nicht der erste Krieg in Europa seit 1945, wie im Februar 2022 offenbar viele meinten. Fast die ganzen 1990er Jahre lang wurde um die Konkursmasse des untergegangenen Jugoslawien gekämpft, rund 120.000 Menschen kamen um. Aber die vergessenen Kriege im Südosten des Kontinents halten auch für die Gegenwart eine Botschaft bereit."

Norbert Mappes-Niediek, Journalist und Sachbuchautor, seit 1991/92 Korrespondent deutsch- und niederländischsprachiger Medien für Südosteuropa, Autor von "Krieg in Europa, Der Zerfal Jugoslawiens und der überforderte Kontinent" (Rowohlt Berlin 2022) und "Europas geteilter Himmel, Warum der Westen den Osten nicht versteht" (Ch. Links Berlin 2021).

VORTRAG UND DISKUSSION
von und mit Norbert Mappes-Niediek

MODERATION
Evelyn Schalk

Seit 2004 erscheint der ausreißer – Die Wandzeitung als unabhängiges und kritisches Diskursmedium großformatig im öffentlichen Raum, als Faltausgabe zum Mitnehmen sowie vollinhaltlich online.

Gerade in Zeiten, in denen sich gewachsene Gesellschaftsstrukturen im Umbruch befinden, ist der freie, niederschwellige und gleichzeitig qualitativ hochwertige Zugang zu Information und Kunst unverzichtbar für die gesellschaftliche, politische und kulturelle Teilhabe möglichst aller Menschen, unabhängig von Einkommen, Herkunft und sozialer Stellung.

Als nicht-kommerzielles und damit werbefreies Medium publiziert das Magazin Beiträge an der Schnittstelle von Literatur und Journalismus, die sich mit unterschiedlichsten Themen und Perspektiven vielschichtig auseinandersetzen. Dabei bieten wir in erster Linie jenen eine Plattform, die in kommerziellen Medien kaum Beachtung erfahren und dadurch im öffentlichen Diskurs weitgehend unterrepräsentiert sind. In einer immer stärker konzentrierten Medienlandschaft braucht es unabhängige, kritische Auseinandersetzung sowie Kommunikation auf Augenhöhe.

Gerade dafür ist der öffentliche Raum von zentraler Bedeutung. Nur wenn dieser auch jenseits seiner immer massiveren kommerziellen Vereinnahmung als freier, sozialer Informations- und Kunstraum genutzt, verteidigt, erobert und geprägt wird, kann er als Ort des Austauschs und eines funktionierenden lebendigen, urbanen, gleichberechtigten Miteinanders fungieren.

Der ausreißer – Die Wandzeitung stellt durch seine großformatige Präsenz an verschiedensten zentralen und stark frequentierten Standorten eine Intervention im Stadtraum dar, die vielschichtige Lektüre sowie Kommunikation möglich macht und einfordert.

Alle acht Wochen erscheint eine neue ausreißer-Ausgabe zu einem Schwerpunktthema, das zuvor in einem offenen Call for Papers bekannt gegeben wird, laufend gibt es online zusätzliche Beiträge und Inputs (auf ausreisser.mur.at, aber auch auf unserem Blog tatsachen.at). So hat sich der ausreißer als kritische Plattform in der Grazer und österreichischen Kultur- und Medienlandschaft etabliert. In zahlreichen lokalen, aber auch internationalen Kooperationen überbrückt der ausreißer kontinuierlich Grenzen, an Wänden, in Texten, in und auf verschiedensten Kommunikationsformen und -wegen. Immer aber steht der ausreißer dabei für klare soziale und politische Positionen, Engagement, Widerstand, Literatur & Kunst in Wort, Bild, Tat und Aktion.

Europa und seine Kriege