Mit Michael Wrentschur, Lidija Krienzer-Radojević, Günther Friesinger, Cornelia Schuster, Karoline Droschl-Pieringer, Florian Arlt
Kulturelle Bildung bedeutet Bildung zur kulturellen Teilhabe. Kulturelle Teilhabe wiederum bedeutet Partizipation am kulturellen Geschehen einer Gesellschaft. Sie gehört zu den Voraussetzungen für ein gelingendes Leben in unterschiedlichen Dimensionen. Kulturelle Bildung ist konstitutiver Bestandteil von allgemeiner Bildung und vor allem für Kinder und Jugendliche ein unverzichtbarer Bestandteil ihrer Entwicklung.
Im Rahmen der Veranstaltung werden wir uns Themen der „Förderung von kultureller Teilhabe und kultureller Bildung für Jugendliche“ widmen. Mit Beispielen aus der Praxis wollen wir Ideen für Kooperationen anstoßen und uns in der gemeinsamen Diskussion mit den größten Herausforderungen bei der Vermittlung von Kulturformaten für Jugendliche auseinandersetzen, den Anliegen von Beteiligten Raum geben und Handlungsmöglichkeiten für die verstärkte Zusammenarbeit besprechen.
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Kulturformaten für Jugendliche auch im Rahmen der Jugendarbeit zu fördern sowie den Austausch und die Kooperation zwischen Akteur:innen im Jugend- und Kulturbereich zu stärken.
Programm:
Beginn 10:00 Uhr: Begrüßung Lidija Krienzer-Radojević (IG Kultur Steiermark) und Florian Arlt (Steirischer Dachverband der Offenen Jugendarbeit)
10:20 Uhr: Michael Wrentschur (Uni Graz und InterACT): „Das kulturelle Mandat der Jugendarbeit: Diskurse und Impulse für die Praxis“
10:50 Uhr: Kurze Pause
11:00 Uhr: Raum für Praxis
Günther Friesinger (Initiative KOMM.ST): „Kulturelle Nahversorgung Oststeiermark“
Cornelia Schuster (Kulturinitiative Kürbis Wies): „Kulturarbeit mit der Jugend in der Gemeinde“
Karoline Droschl-Pieringer (Grrrls Kulturverein): „Kulturarbeit in den Jugendzentren“
12:30 Uhr: Gemeinsame Diskussion (Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten, Potenziale, Kooperationen und notwendige Rahmenbedingungen)
Ende 14:00 Uhr
Infos und Anmeldung unter office@dv-jugend.at