Chris Pitsiokos (* 1990) ist ein US-amerikanischer Jazz- und Improvisationsmusiker (Altsaxophon, Synthesizer).
Pitsiokos lernte ab drei Jahren Saxophon auf einem C-Melody-Saxophon, das er von seinen Eltern geschenkt bekam. Während seiner Zeit auf der Highschool in Massachusetts erhielt er Unterricht bei Fred Hemke und spielte in einer Jazzband.
Seitdem spielte er in der New Yorker Jazzszene u. a. mit Alex Blake, Arturo O’Farrill, Chris Hunter, Casey Benjamin, Daro Behroozi, Brian Chase und Bob Crusoe. Nach einer kurzen Phase um 2010, in der er sich mit Elektronischer Musik beschäftigte, wandte er sich dem Free-Jazz und der improvisierten Musik zu.
Pitsiokos lebt in New York City. In seiner Musik verbindet er Elemente von No Wave und Noise mit Jazz und zeitgenössischer Musik.
27.03., 20:00 Uhr
Chris Pitsiokos @ !nterpenetration
ARTist’s, Schützgasse 16
interpenetration.net
Der GIK – Grazer Impro Klub begreift sich als Plattform zur Erhaltung, Konsolidierung und Pflege der musikalischen Praxis der Improvisation und des genrebefreiten musikalischen Experiments. Spontan kuratiert und moderiert von Patrick Wurzwallner und bestückt mit hochkarätigen Gästen manifestiert der GIK einen wohlwollenden und möglichst inklusiven Raum zur Ermöglichung einer kollektiven Risikopraxis. Immer am letzten Montag des Monats. Tell your friends, bring your instruments and be a part of the impro sensation!