Workshop 23.10.24, 18:00 - 21:00 Eintritt: Kostenlos

Workshop

The Resistance Quilt Project

Halle für Streit / Hall of Beef

The Resistance Quilt Project ist ein interaktives Gemeinschaftskunstprojekt in Graz das der Frage nachgeht: Was können wir in unserem eigenen Leben und in unseren Gemeinschaften tun, um Femizid/Feminizid zu beenden?

Das Projekt findet während des gesamten Jahres 2024 in Form von interaktiven Ausstellungen, Workshops, Veranstaltungen und den lokalen monatlichen Femizid-Demonstrationen statt und gipfelt in einer Abschlussausstellung im Forum Stadtpark am Ende des Jahres.

Das physische Ergebnis des Projekts wird ein großformatiger öffentlicher Quilt sein, der aus Bettlakenbannern besteht. Die Banner werden innerhalb von Workshops für die monatlichen Demonstrationen in Reaktion auf jeden Femizid in Österreich angefertigt werden.

Während der Workshops sind die Teilnehmer:innen dazu eingeladen über die Verwundbarkeit von Frauen und geschlechtsunkonformen (FINTA*) Menschen zu sprechen sowie welche Veränderungern notwendig sind, um Femizide zu stoppen. Anschließend visualisieren die Teilnehmer:innen gemeinsam mit der Künstler:in, wie diese Veränderungen aussehen könnten und wie sich ihr eigenes und das Leben in ihren Communities dadurch verändern würde.

Im Zuge der Workshops sind die Teilnehmer:innen dazu eingeladen ihre Gedanken mittels Audioaufnahme zu teilen, die wiederrum in einen von Reni Hofmüller konzipierten Sound Quilt einfließen.

Alle sind herzlich zu den Workshops an den Workshops teilzunehmen und damit Teil des Projekts zu sein!

Femizid ist nicht unvermeidlich, Femizid ist das Ergebnis patriarchale Systeme und sozialer Normen, die wir, gemeinsam, ändern können.

The Resistance Quilt Project