Book presentation 05.02.20, 19:00 Saloon Entry: Free

debating.society #16

Silvia Federici: Die Welt wieder verzaubern.

debating.society

Silvia Federici gilt heute als eine der einflussreichsten feministischen Theoretikerinnen der Gegenwart.

In diesem Band, der Texte aus den letzten zwanzig Jahren versammelt, stehen die Commons im Zentrum der Analyse. Dadurch gelingt es Federici die proletarischen Kämpfe gegen die Einhegungen der Vergangenheit und der Gegenwart miteinander in Beziehung zu setzen.

Die Commons versteht sie aber nicht als "Inseln der Glückseligen" in einem Meer ausbeuterischer Verhältnisse, sondern als autonome Räume, von denen aus die bestehende kapitalistische Organisation des Lebens und der Arbeit herausgefordert werden kann.
Die Kämpfe von Frauen und die von ihnen geleistete reproduktive Arbeit sind dabei von zentraler Bedeutung, nicht nur, weil sie für unser (Über-)Leben entscheidend sind, sondern auch, weil aus dieser Perspektive eine Welt jenseits der Verheerungen des Kapitalismus gedacht werden kann. Die "Entzauberung der Welt" (Max Weber) versteht Federici politischer, nämlich als die Zerstörung jedweder Logik jenseits kapitalistischer Rationalität. Daher ihr Aufruf, die Welt wieder zu verzaubern und andere Welten zu entdecken und für diese zu kämpfen.

_
Silvia Federici war Professorin für politische Philosophie an der Hofstra University. Seit Anfang der 1970er-Jahre ist sie in der feministischen Bewegung aktiv. Ihr Hauptwerk, Caliban und die Hexe, ist im Mandelbaum-Verlag in sechster Auflage erschienen.

Silvia Federici wird NICHT persönlich an der Veranstaltung teilnehmen!

Link zum Buch

Silvia Federici: Die Welt wieder verzaubern.

test

Silvia Federici: Die Welt wieder verzaubern.

test test

test