Was ist Gentrifizierung, wer profitiert davon und wer wird dadurch wie verdrängt? Essayistisch und kurzweilig geschrieben beantwortet das Buch (fast) alle Fragen zum Thema und gibt einen umfassenden Überblick zu den Debatten über Gentrifizierung seit den 1950er-Jahren. Kern geht den Mythen und Lügen über die neuerliche Krise der Städte in Toronto, New York, London und Paris auf den Grund, und macht dabei deutlich, dass die gewaltsame Verdrängung eng mit Klassismus, Rassismus und Sexismus verbunden und eine Fortsetzung des kolonialen Projekts ist.
Doch: Steigende Mieten, Zwangsräumungen, zunehmende Polizeipräsenz und zerfallende Communitys sind nicht unumgänglich und Widerstand lohnt sich. Dafür braucht es aber eine dekoloniale, feministische und queere Praxis der Anti-Gentrifizierung, denn nur diese kann das Recht auf Stadt für alle durchsetzen.
Leslie Kern lehrt an der Mount Allison University in Kanada Geografie und Ökologie, mit einem Fokus auf urbane, soziale und feministische Bewegungen.
Sie schreibt auf ihrem Blog lesliekerncoaching.com und twittert über Feminismus, urbane und akademische
Vortrag in englischer Sprache. Eine Übersetzung wird angeboten.
Jeden ersten Mittwoch im Monat präsentiert debating.society ein Buch, das sich einer kritischen und emanzipatorischen Auseinandersetzung mit den herrschenden Verhältnissen widmet. Es werden Themen aufgegriffen, die aktuell die tagespolitische Debatte bestimmen, aber auch für Themen, die gerade nicht "trending" sind, wird Raum geschaffen. Neben der Präsentation von Büchern will die debating.society vor allem eines: debattieren!
Themen unter @LellyK.
Leslie Kern: Gentrifizierung lässt sich nicht aufhalten und andere Lügen, Münster 2023.
(Unrast Verlag)
Link zum Buch: unrast-verlag.de/.../gentrifizierung-laesst-sich... text: Hier )
Alle bisherigen Veranstaltungen der Reihe sind als Audiodateien archiviert unter: soundcloud.com/forumstadtpark/sets/debating-society-im-forum