debating.society wird gefördert von der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung (ÖGPB).
Orte für verlorene Zeit; Märchenstunde mit Gramsci für Erwachsene.
Mit Natascha Khakpour und Jan Niggemann.
__
Nino nannten seine Freud:innen ihn liebevoll. Und manche, die ihn auf jener Reise begleiteten, die von den verschlungenen Pfaden sardischer Dörfer bis in die Fabriken Turins führten. Selbst in der Gefängnisbibliothek des faschistischen Kerkers las er Märchen, die neben Groschenromanen und alten ausgemusterten Klassikern zufällig ihren Weg dorthin fanden. Wenn das Essen knapp war und die Umgebung feindlich, so halfen auch kleine, listige und schöne Geschichten Antonio Gramsci, um sich und seine abwesende Familie mit Hoffnung und Überlebenskunst zu versorgen. Niemals hatte er das Fürchten verlernt und sich falscher Allmachtsphantasien hingegeben. Das Neue entsteht aus einer anderen Verarbeitung des Alten, manchmal braucht es den Glauben und den Willen, es gegen alle Widrigkeit und Einseitigkeit mit phantastischem Erfindungsreichtum zu versuchen. „Die Herberge der Igel“ ist eines von vielen Märchen, mit dem wir Einblicke in Gramscis Denken geben wollen. Er zeigt an und mit ihnen, wie Kreativität und Beharrlichkeit sich aufeinander verlassen lernen, warum Kritik am Glauben seine Kraft nicht zersetzen muss und schließlich, warum Hoffen im finsteren Horizont der Gegenwart das Licht sein kann, dass einen Weg hindurch erkennbar macht.
__
Neue gemeinsame Publikation:
María do Mar Castro Varela, Natascha Khakpour, Jan Niggemann: Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim/Basel 2023 (Beltz Juventa Verlag)
Die debating.society präsentiert jeden ersten Mittwoch des Monats ein Buch, das sich der kritischen und emanzipatorischen Auseinandersetzung mit den herrschenden Verhältnissen widmet. Dabei werden Themen aufgegriffen, die gerade die tagespolitische Auseinandersetzung bestimmen, aber es wird auch Raum geschaffen für Themen die gerade nicht „bewegen“. Neben der Präsentation der Bücher will die debating.society aber vor allem eines: Debatte!
Alle bisherigen Veranstaltung der Reihe sind als Audiofiles archiviert unter:
soundcloud.com/forumstadtpark/sets/debating-society-im-forum
Kurz-Biografien
Jan Niggemann lebt in Wien und arbeitet als Erziehungswissenschaftler und politischer Erwachsenenbildner, schreibt und forscht zu Hegemonie, Bildung, Klasse/Klassismus, Pädagogischer Autorität, Psychoanalyse und Cultural Studies. Er arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Österreichischen Institut für Erwachsenenbildung (OEIB).
Natascha Khakpour ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Urban Diversity Education an der Pädagogischen Hochschule Wien. Arbeitet interdisziplinäre Zugang zu den Themen differenzreflexive Lehrer:innenbildung, Sprache(n), Subjekt- und Bildungsverhältnisse sowie gesellschaftstheoretisch informierte Methodologien.