Eröffnung, Diskursveranstaltung mit anschließender Party 13.04.24, 15:00 Eintritt: Kostenlos

Eröffnung des Jahresthemas

Streitansage

Halle für Streit / Hall of Beef

Worüber sollten wir mehr streiten und wie? Welche Streitansagen lenken uns von den eigentlichen gesellschaftlichen Missständen unserer Zeit ab? Wer profitiert davon?

Wie können wir eine solidarische Streitkultur für unsere Bündnisse und Allianzen erlernen? Diese und weitere Fragen sollen den inhaltliche Aufriss für unser Jahresprogramm bilden und uns darin bestärken, Unterdrückungsformen den Streit anzusagen. Eröffnet wird die “Streitansage” mit dem Workshop “Argumentationstraining gegen Stammtischparolen” von der Antidiskriminierungstrainerin Melinda Tamas.

Im Anschluss daran diskutieren Markus Gönitzer und Sara T. Huber mit der Journalistin und Politikerin Ines Schwerdtner und der Politik- und Erziehungswissenschaftlerin María do Mar Castro Varela über verschiedene Dimensionen des emanzipatorischen und solidarischen Streitens.

__
15:00 Workshop: "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen" mit Melinda Tamas

19:00 Podiumsdiskussion mit Ines Schwerdtner und María do Mar Castro Varela

Kuratiert von Sara T. Huber ,Markus Gönitzer und Rivka Saltiel
Anmeldung zum Workshop: info@forumstadtpark.at

Streitansage

Über die Gäste

Streitansage

Streitansage | 13.4.2024
FORUM STADTPARK

DISKUSSION

Maria do Mar Castro Varela ist Politikwissenschaftlerin und Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen unter anderen Postkoloniale Theorien, Rassismus- und Antisemitismusforschung, Kritische Migrationsforschung, Verschwörungstheorien, Gender und Queer Studies.

Zu ihren Publikationen zählen unter anderen Freund:innenschaft. Dreiklang einer politischen Praxis (mit Bahar Oghalai), Double Blind Postkolonial. Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung (mit Leila Haghighat) und Unzeitgemäße Utopien. Migrantinnen zwischen Selbsterfindung und Gelehrter Hoffnung.

Ines Schwerdtner ist eine deutsche Publizistin. Sie war bis zum Sommer 2023 Chefredakteurin der deutschsprachigen Ausgabe des sozialistischen Magazins Jacobin. Seither ist sie alleinige Redakteurin des Hyperpolitik Podcast. Im Herbst 2024 wird sie als Kandidatin für die Partei Die Linke bei der Europawahl antreten.

WORKSHOP

​​Melinda Tamás knows how to handle bullshit. Die akademische Referentin und Antidiskriminierungsexpertin lehrt uns in 3 Stunden Workshop (keine Sorge, es gibt Pausen) effektive Strategien dagegen.