Diskurs 03.02.21, 19:00 ONLINE Eintritt: Kostenlos

debating.society #23

Sophia Boddenberg: Revolte in Chile

debating.society

Chile galt lange als das Vorzeigeland Lateinamerikas mit hohem Wirtschaftswachstum und politischer Stabilität. Aber das neoliberale Wirtschaftsmodell, das Ex-Diktator Pinochet dem Land hinterlassen hat, führte zu einer fast vollständigen Privatisierung der Sozialleistungen und der Konzentration des Vermögens in den Hän­den einiger weniger.

In der Nacht des 18. Oktober 2019 entlud sich der jahrzehntelang angestaute Unmut der Bevölkerung. Was wegen einer Fahrpreiserhöhung der Metro in Santiago um 30 Pesos begann, wurde zu einem landesweiten Aufstand. Die Chilen*innen hatten die Nase voll von niedrigen Löhnen und Renten, teuren Krankenversicherungen und hohen Studiengebühren. Das neoliberale Wirtschaftsmodell ist an seine Grenzen gestoßen. Die Protestbewegung hat einen historischen Sieg errungen: die Möglichkeit, eine neue Verfassung zu schreiben und das Labor des Neoliberalismus in ein Labor seines Umsturzes zu verwan­deln. Auch wenn die Zukunft ungewiss ist, eines ist klar: Chile wird nie wieder dasselbe Land sein wie zuvor.

Link zum Buch
_
Sophia Boddenberg lebt in Chile und arbeitet dort als freie Journalistin für verschiedene deutschsprachige Medien. Den Aufstand des Jahres 2019 hat sie von Anfang an begleitet – als Journalistin und als Teilnehmerin.

www.sophiaboddenberg.com

[ONLINE DABEI SEIN]

Um online auf BigBlueButton mitdiskutieren zu können schickt bitte eine Email an: goenitzer@forumstadtpark.at
Einen Live Stream der Veranstaltung seht ihr unter: www.twitch.tv/debatingsociety

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die österreichische Gesellschaft für politische Bildung

Sophia Boddenberg: Revolte in Chile