Konzerte und Party 13.04.24, 21:00 Eintritt: Kostenlos

Eröffnung des Jahresthemas

Sounds of Beef

Halle für Streit

Im Anschluss an den diskursiven Startschuss des Jahresprogramms lädt die “Halle für Streit / Hall of Beef” in ihre Kellergemäuer zu einem furios-aufgebrachten Musikprogramm. Eröffnen wird das feministische Künstlerinnen-Duo SIKSA, das für seine kompromisslose Kampfansage gegen das Patriarchat mit den Mitteln von punkig-noisigen Sounds, performativer Lyrik und zeitgenössischem Tanz bekannt ist. MERMAID AND SEAFRUIT schlagen im Anschluss in eine ähnliche Kerbe. Die Sets des Wiener Duos sind nicht nur für den Widerstreit der Genres Hip Hop, Hardstyle, Grime und R’n’B bekannt, sondern stellen eine Form des sensual activism dar, mit klarer politischer Kante und nach Selbstbeschreibung “both edgy and kinky”. Seinen tanzbaren Ausklang findet der Abend mit DJ Sets von Nilu und DJ Nina Eba.

Mit Beiträgen von: Siksa, Mermaid and Seafruit, Nilu und DJ Nina Eba.
Kuratiert von Sara T. Huber und Markus Gönitzer

Sounds of Beef

Über die Acts

Sounds of Beef

Sounds of Beef | 13.04.2024
FORUM STADTPARK - Halle für Streit / Hall of Beef

Mermaid & Seafruit sind ein Live-Act jenseits und zwischen Genre-Binaritäten, wie ein vielversprechender Dreier aus Glam-Metal, Hyperpop und Hardcore der düstere, elektronische Zwillinge hervorgebracht hat. Das in Wien lebende Duo schichtet high pitched vocals über Fünf-Oktaven-Arpeggios und 180-BPM-Gabber-Kicks, nur um dann in ein zweiminütiges interlude, eine transzendentale Ballade und zurück in eine einem Break-lastigen Halbzeit-Stampfer zu fließen. Es ist eine Rave-Oper der großen Gefühle und Hochgeschwindigkeits-Ekstase, und trotz dieser adjektivgetriebene Wahnsinnsbeschreibung Beschreibung, versprechen wir euch, dass allein die beiden es wert sind, sich diesen Abend zu geben. Hört euch nur einen einzigen Track an und ihr werdet wissen, dass wir Recht haben.
(Disorder - Schnell und schön, März 2022, Übersetzung Forum Stadtpark)

SIKSA (jiddisch: שיקסע, romanisiert: shikse, abschätziges Wort für eine junge Frau, die als vulgär, unerfahren und unreif gilt) ist ein feministisches Duo, das mit den Elementen Stimme, Bass, Text und Körper arbeitet. Die Konzerte von SIKSA vereinen die Energie eines Punkkonzerts, performative Poesie und zeitgenössischen Tanz. SIKSA spielte über 300 Konzerte in ganz Europa, von kleinen Clubs über besetzte Häuser bis zu zeitgenössische Kunstgalerien und den größten europäischen Festivals.
(Übersetzung Forum Stadtpark)

Nilu ist eine in Berlin lebende Aktivistin und DJ. Ihr Sound zeichnet sich aus einem bunten Mix aus unterschiedlichen Genres aus — hier kollidieren RnB & HipHop Vocals mit schnellen Breaks & Subs.

Nina Eba ist DJ UND SOUND PRODUCER, Mitbegründerin von GRVGRV music formation, sowie Resident von cutiecore formation und POLYGON LABEL.